Jordanien:Petra, die rote Felsenstadt

Antike Stätten, dramatische Landschaft, Kulisse für Filme: Die gut erhaltenen Überreste der ehemals blühenden Metropole gehören zu den größten Attraktionen Jordaniens.

In Bildern.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Vor rund 2000 Jahren beherrschte das Volk der Nabatäer das Gebiet des heutigen Jordaniens. Vom Hügel Umm Al-Biyarah hat man einen guten Überblick über die Gegend rund um ihre Hauptstadt: Petra.

Aus der ehemaligen Zeltstadt wurde eine blühende Karawanserei und Metropole. Der Name "Petra" stammt von dem Baustoff, aus dem Häuser, Tempel und Monumente errichtet oder in den sie hineingeschlagen wurden. (Foto: AP)

Schatzhaus in Petra, AP

Quelle: SZ

2 / 12

"Petra" bedeutet Fels und der in vielen Rottönen schimmernde Sandstein der Gegend verschafft der Stadt ihr einzigartiges Farbenspiel.

Am Ausgang der Sik, einer gut einen Kilometer lange und von hundert Meter hohen Felswänden umgebene Schlucht, steht eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten: Al Chasneh, das ehemalige Schatzhaus von Petra. In der Schlussszene von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" weist das Schatzhaus den Weg in die Welt des heiligen Grals. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

3 / 12

Vorbei am Amphitheater mit damals 7000 Sitzplätzen gelangt der Besucher zur Kolonnade, der ehemaligen Hauptstraße, mit umfangreichen Resten antiker Tempel, Ladengalerien und einem Urnengrab. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

4 / 12

Die Fassade des Klosters Al Deir ähnelt dem des Schatzhauses, das Innere aber diente als Tempel oder Grabmal und wurde in byzantinischer Zeit von Mönchen genutzt. (Foto: AP)

Im Wadi Rum in Jordanien, ddp

Quelle: SZ

5 / 12

Das Wadi Rum im Süden von Jordanien ist das größte Trockental des Landes.

(Foto: ddp)

Im Wadi Rum in Jordanien, ddp

Quelle: SZ

6 / 12

Bekannt wurde Wadi Rum durch das Buch "Die sieben Säulen der Weisheit" des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence, der hier während der Arabischen Revolte von 1917 bis 1918 stationiert war, und später noch mehr durch den Film "Lawrence von Arabien".

(Foto: ddp)

Im Wadi Rum in Jordanien, ddp

Quelle: SZ

7 / 12

Die bis zu 400 Meter hohen Felswände im Wadi bestehen aus Sandstein und Granit.

(Foto: ddp)

Amphitheater in der Altstadt von Amman, AP

Quelle: SZ

8 / 12

Das antike Amphitheater in der Altstadt von Amman, der Hauptstadt von Jordanien.

(Foto: AP)

Goldschmuckhändler im Basar von Amman, Reuters

Quelle: SZ

9 / 12

Goldschmuckhändler im Basar von Amman

(Foto: Reuters)

Antikes Fundstück aus Jordanien, AP

Quelle: SZ

10 / 12

Zeugnisse der jahrtausendealten Kunst und Kultur Jordaniens gehen in Ausstellungen (hier unter anderem in Bonn) um die Welt. Das Totenbild einer Frau aus der Kaiserzeit (1. - 2. Jh. n. Chr.) wurde in der antiken Stadt Umm Kais gefunden.

(Foto: AP)

Antikes Fundstück aus Jordanien, AP

Quelle: SZ

11 / 12

Das Büstenrelief einer weiblichen Gottheit mit Füllhorn aus dem 2. Jh n. Chr. wurde in Temenos ausgegraben.

(Foto: AP)

Antikes Fundstück aus Jordanien, AP

Quelle: SZ

12 / 12

Reproduktion eines fahrbaren Kohlebeckens aus der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts nach Christus

(Foto: AP)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: