850 Jahre Kathedrale Notre-Dame:Paris feiert die "Schöne an der Seine"

Inzwischen zieht das Gotteshaus Notre-Dame von allen Sehenswürdigkeiten in Paris die meisten Besucher an, doch einst wäre die Kathedrale beinahe verfallen. Ihre Rettung war der Glöckner Quasimodo. Eine Würdigung in Bildern.

16 Bilder

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AFP

1 / 16

Inzwischen zieht das Gotteshaus Notre-Dame Millionen Besucher an, doch einst wäre die Kathedrale beinahe verfallen. Ihre Rettung war der Glöckner Quasimodo. Eine Würdigung in Bildern.

Ein Jahr lang feiern die Pariser ihre berühmteste Kathedrale, die "Schöne an der Seine": Notre-Dame de Paris. Mehr als 13 Millionen Menschen wollen das Gotteshaus auf der Île de la Cité jedes Jahr sehen, so dass Notre-Dame mit Abstand die meisten Besucher unter den Pariser Sehenswürdigkeiten anzieht. Zum 850. Geburtstag bekommt "Unsere liebe Frau von Paris" Geschenke, einige haben sogar Namen: Denis, Marcel, Maurice, Anne-Geneviève, Jean-Marie, Benoît-Joseph, Étienne, Gabriel und Marie.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AP

2 / 16

Diese wohlklingenden Namen tragen neun neue Glocken, deren Zusammenspiel allerdings erst am 23. März 2013 über Paris erklingt. Doch zum Start ins Jubiläumsjahr mussten die Besucher des gestrigen Abendgottesdienstes nicht auf besondere Klänge verzichten: Erstmals wurde die Orgel gespielt, nachdem Experten 12.000 Orgelpfeifen gereinigt hatten - einige stammen noch aus dem Mittelalter.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

3 / 16

Auch die Kirchenglocken sollen wieder schöner klingen - und vor allem auf die eigentliche akustische Attraktion von Notre-Dame abgestimmt werden: Emmanuel, die als wohlklingendste Glocke Frankreichs gilt. Mit ihrer gewaltigen Masse von 13.000 Kilogramm gehört sie zu den größten und bedeutendsten Kirchenglocken Europas. Sie hat die Wirren der Revolution überlebt und wurde nicht eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet wie andere Notre-Dame-Glocken. Emmanuel hängt im Südturm des Gotteshauses, während die vier anderen Glocken im Nordturm ihren Platz hatten.

Notre-Dame im Jahr 1970

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

4 / 16

Diese vier mussten den neuen Glocken weichen: "Die Glocken stammten aus dem Jahr 1856 und waren aus schlechtem Material", sagte der Rektor der Kathedrale, Patrick Jacquin. Nach Meinung von Experten klangen Angélique-Françoise, Antoinette-Charlotte, Hyacinthe-Jeanne und Denise-David falsch und seien weder untereinander noch mit "Star-Glocke" Emmanuel im Einklang gewesen. Doch mit den neun neuen Glocken "werden wir wieder denselben Klang haben wie vor der Revolution", sagte Jacquin.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

5 / 16

Während der Französischen Revolution war der Sakralbau 1793 verwüstet, zu einem "Tempel der Vernunft" degradiert und dann mit einem unheiligen Geist gefüllt worden: Notre-Dame wurde zum Weinlager.

Blick von Notre-Dame auf Paris, 1970

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AFP

6 / 16

Erst Napoleon ordnete 1802 an, dass die Kathedrale wieder für Gottesdienste genutzt werden durfte. Dennoch war das Gebäude in einem bedenklichen Zustand und wäre es wohl noch länger geblieben, hätte nicht ein buckliger Glöckner die Kathedrale weltberühmt gemacht.

Quasimodo Glöckner von Notre Dame Paris Frankreich Kathedrale Seine 850 Jahre

Quelle: Antoine Wiertz/Hulton Archiv/Getty Images

7 / 16

Wer die Kirche selbst nicht kennt, kennt zumindest den berühmten Glöckner von Notre-Dame aus dem Roman von Victor Hugo, jenen hässlich-guten Quasimodo, der sich in die schöne Esmeralda verliebt. Ein bedeutender Teil des Romans spielt in den Türmen, von dort beobachtet Quasimodo das Treiben der Menschen von Paris. Nicht zuletzt dem 1831 erschienenen Werk hat Notre-Dame die umfassende Restaurierung im Jahr 1845 zu verdanken. Hugo machte in seiner romantischen Liebesgeschichte auf die Baufälligkeit der Kathedrale aufmerksam und beteiligte sich später auch an der Renovierungskampagne.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

8 / 16

Unter der Leitung von Eugène Viollet-le-Duc wurden unter anderem die beschädigten oder fehlenden Skulpturen ersetzt und ein neuer Dachreiter errichtet, der nun 90 Meter in die Höhe ragt. Viollet-le-Duc hat sich selbst auf der Kathedrale verewigt: Als Statue im Apostelgewand blickt er auf sein Werk.

Statue von Viollet-le-Duc, 1939

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

9 / 16

Notre-Dame ist auch berühmt für die unheimlichen Grotesken, der "Galerie des Chimères" im oberen Bereich der Fassade. Die Originale begannen im 18. Jahrhundert zu bröckeln, Teile davon stürzten 60 Meter in die Tiefe, so dass die Grotesken entfernt werden mussten. Die heutigen Wasserspeier und Figuren sind Nachbildungen aus dem 19. Jahrhundert - ihr Aussehen ist zum Teil ebenfalls von Hugos "Glöckner von Notre-Dame" inspiriert.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

10 / 16

Heute besuchen jedes Jahr 14 Millionen Besucher die zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Kathedrale, die im Stil der Früh- und Hochgotik entworfen wurde.

Skizze aus dem Jahr 1882: Britische Touristen bewundern die Fassade von Notre-Dame.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AFP

11 / 16

Die Ausmaße des Bauwerks mit einer Länge von 128 Metern und den 69 Meter hohen Türmen beeindrucken die Besucher noch heute. Diese müssen oft genug Schlange stehen, um überhaupt eingelassen zu werden. Denn an manchen Tagen kommen mehr als 50.000 Besucher in die Kathedrale, die sich im französischen Staatsbesitz befindet. Nach wie vor werden täglich Messen in dem Kirchenschiff gefeiert, doch Hochzeiten, Taufen und Trauergottesdienste finden nicht mehr statt.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

12 / 16

Dennoch gilt die Kirche im historischen Zentrum der französischen Hauptstadt nach wie vor als das "Herz" von Paris. Noch heute werden alle französischen Straßen-Entfernungen ab einem Punkt Null in Paris berechnet - vom Vorplatz der Kathedrale Notre-Dame aus.

Notre-Dame um 1920: die Westseite mit den drei gotischen Toren.

Notre-Dame Paris 1916 Kathedrale Frankreich Erster Weltkrieg Westfront

Quelle: Getty Images

13 / 16

Immer wieder hatten die Pariser um ihre berühmte Kathedrale bangen müssen: Diese Aufnahme zeigt, wie Sandsäcke aufgeschichtet wurden, die die Portale vor Luftangriffen im Ersten Weltkrieg schützen sollten.

Das Foto wurde wahrscheinlich im Jahr 1916 gemacht.

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: Getty Images

14 / 16

Auf Initiative des Pariser Bischofs Maurice de Sully war im Jahr 1163 der Grundstein zu Notre-Dame gelegt worden. Es sollte 200 Jahre dauern, bis die Kathedrale fertiggestellt war, die später mehrfach geplündert und verwüstet wurde. Am 12. November wird auf dem Vorplatz auch der "Jubiläumsweg" eingeweiht, der durch die bewegte 850-jährige Vergangenheit des Gotteshauses führt.

Notre-Dame und Paris um 1600

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AFP

15 / 16

Dieser Jubiläumsweg besteht aus acht Stationen, darunter der Altar und die Kirchenfenster. Bis zum 24. November 2013 finden Konzerte und Ausstellungen statt (mehr zum Jubiläums-Programm Notre-Dame finden Sie hier).

Notre-Dame Paris Kathedrale Frankreich 850 Jahre Jubiläum Feier Seine Sakralbau Gotteshaus Glöckner

Quelle: AFP

16 / 16

Etwa 40 Bischöfe, 400 Priester, 230 Seminaristen und 100 Diakone haben am Mittwochabend an der Auftaktmesse für den 850. Geburtstag von Notre-Dame teilgenommen. Kardinal André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris, leitet die Feier. Doch nicht nur zu solchen Großereignissen zieht es Gläubige in die Kathedrale: "Manche kommen jeden Abend aus den entlegensten Vorstädten per Zug, um an der Abendmesse teilzunehmen", erzählt Pater Gérard Pelletier. "Ich sage manchmal im Spaß, dass dieses Gebäude verrückt macht. Man findet hier etwas spirituelle Verrücktheit, etwas administrative Verrücktheit, etwas künstlerische Verrücktheit."

© Süddeutsche.de/kaeb mit Material von dpa und AFP/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: