Italien Saures Gold

Wenn sie den Hagel überstanden haben, wenn sie viel, aber nicht zu viel Sonne ausgesetzt waren: Dann sind die Zitronen reif für den Likör.

(Foto: Matteo Carassale/SIME/Schapowalo)

Zurzeit werden an der Amalfiküste ganz besondere Zitronen geerntet - aus ihnen wird auch der bekannte Limoncello gemacht.

Von Helmut Luther

Vom ersten Eindruck, den Giovanni Ferrara erweckt, sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Der hagere Endsechziger hat ein eingefallenes Gesicht, Reden gehört eher nicht zu seinen Stärken. Während er in einer Pause an einer selbst gedrehten Zigarette zieht, antwortet er mit einem unwilligen Knurren auf die Frage, warum er sich die Schinderei in dem Limonenhain oberhalb von Minori noch antut: "Weil ich nichts anderes gelernt habe", sagt er schließlich. "Und weil ich ein Idiot bin."

Dann wirft ...