Internetseite für rätselhafte Urlaubsfotos:Karibik kann es schon mal nicht sein

Wo planscht bloß das schwarz-weiße Fleckvieh? Wer schöne Urlaubsfotos findet, aber den Ort nicht mehr weiß, fragt heutzutage die Internetgemeinde.

Eva Thöne

Eigentlich finden sich Holstein-Kühe vor allem auf mitteleuropäischen grünen Weiden, nicht am karibischen weißen Sandstrand vor türkisblauem Meer - kein Wunder also, dass das kuriose Foto der Herde im Internet für hitzige Diskussionen sorgt: Kühe würden in Vietnam beim Fischfang eingesetzt, schreibt ein User, diese seien aber grau und nicht schwarz-weiß gefleckt wie auf dem Bild. Ein anderer meint, hier die Bucht von Rondinara auf Korsika zu erkennen.

Internetseite für rätselhafte Urlaubsfotos: Wo baden diese Kühe? Die User von where-is-this.com rätseln noch.

Wo baden diese Kühe? Die User von where-is-this.com rätseln noch.

(Foto: where is this.com)

Das Rätselraten spielt sich auf der Internet-Seite www.where-is-this.com ab, einer deutschen Website, die seit März dieses Jahres online ist. Wer auf dem Dachboden ein vergessenes Bild aus dem Urlaub der Großeltern findet oder im Internet auf ein Foto von einem unbekannten Reiseziel stößt, kann hier versuchen, mit Hilfe anderer Nutzer herauszufinden, wo das Bild aufgenommen wurde.

"Wir wollen damit eine Hilfestellung für Menschen geben, damit sie einen schönen, aber noch unbekannten Ort bei ihrer nächsten Reise anvisieren können", sagt Peter Wagner, der die Seite ursprünglich von den Auszubildenden seiner Werbeagentur zur Übung programmieren ließ. "Das Interesse war größer als erwartet."

Auf rund 1200 hochgeladenen Fotos wurden bislang 870 Orte lokalisiert. Sobald ein Nutzer einen Ort erkennt und in den Kommentaren als Beweis einen vertrauenswürdigen Link postet, wird die Suche für beendet erklärt.

Es ist eine Spielerei, die aber im Betrachter die Sehnsucht nach dem ästhetisch perfekten Reiseort weckt, oftmals fernab der Zivilisation: ein dunkles, fast unwirklich traumhaftes Tal im Schneegestöber unterm Nachthimmel, von den Nutzern identifiziert als Ansicht des nepalesischen Berg Nilgiri; eine sonnendurchflutete Bucht wie aus einem Hochglanzkatalog für Luxus-Reisen, identifiziert als Navagio-Bucht auf der griechischen Insel Zakynthos.

Selbstversuch mit Urlaubsbild

Für Kopfzerbrechen bei den Usern sorgte eine Kathedrale im gotischen Stil auf einem verblassten, eingerissenen Foto: Einer war sicher, in einem davor geparkten Auto einen Trabant zu erkennen und folgerte, das Foto müsse in den 60er oder 70er Jahren in der DDR aufgenommen worden sein. Nach 23 Kommentaren wurde das Rätsel gelöst. Es handelt sich um die Basilika Saint-Epvre im französischen Nancy. Einem besonders spitzfindigen Helfer war aufgefallen, dass das Gebäude nur einen Turm besitzt, relativ untypisch für gotische Architektur. "Die Suche hat mich nur einen Tag gekostet", schreibt er.

Internetseite für rätselhafte Urlaubsfotos: Dieses Bild konnte von den Usern lokalisiert werden: Es handelt sich um House Serendipity auf Hatteras Island (USA).

Dieses Bild konnte von den Usern lokalisiert werden: Es handelt sich um House Serendipity auf Hatteras Island (USA).

(Foto: where is this.com)

Die Seite funktioniert ähnlich wie eine Bildersuche. Im Selbstversuch mit einem Urlaubsbild zeigt sich: Das Foto einer antiken Brücke bei Sonnenuntergang lässt sich mit der Bildersuche von Google nicht lokalisieren. Auf Wagners Seite wird der Ort von einem Nutzer nach gut einer Woche als Santa-Trinità-Brücke in Florenz erkannt. Stimmt.

Dennoch kann auch die Intelligenz des Schwarms an ihre Grenze stoßen: Ein Blick aus einer dunklen Höhle auf einen lichten Wald, durch den sich Nebel zieht, bleibt bislang unlokalisiert. Manche Nutzer erkennen hier den Nationalpark "Cumberland Gap" im US-Staat Kentucky, andere meinen, es handele sich um die Son-Doong-Höhle im vietnamesischen Nationalpark Phong Nha-Ke Bang.

Was die Holstein-Kühe am weißen Sandstrand zu suchen haben, bleibt nach 55 Kommentaren ebenfalls ungeklärt, langsam setzt sich bei den Usern aber Misstrauen durch: Ob es sich hier statt um Korsika oder Vietnam nicht einfach um eine geschickte Fotomontage handelt?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: