Insider-Tipps für die StädtereiseEntspannt in Kopenhagen

Wo fährt die U-Bahn zum Strand, wo leuchtet ein Huhn, welches Hotel hat nur ein Zimmer und wo gibt es das beste Smørrebrød? Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Ein leuchtendes Huhn, Strandgefühl mitten in der Stadt und das beste Smørrebrød: Insider verraten ihre Lieblingsplätze in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. In dem Blog "Spotted by Locals" schreiben Einheimische in englischer Sprache über ihre Lieblingsplätze. Die von Süddeutsche.de ins Deutsche übersetzten Tipps für Kopenhagen führen die Städtereise-Serie fort, die jeden Dienstag erscheint.

Salon 39

"Salon 39 ist ein Restaurant und eine Cocktailbar im Viertel Frederiksberg. Auf kleinem Raum erschafft man hier mit nur wenigen Zutaten außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, sowohl beim Essen als auch bei den Getränken. Ursprünglich war der Salon nur eine Cocktailbar, die zwei Kopenhagener Freunde gegründet haben: einer von einem Michelin-Sternekoch ausgebildet, der andere ein Barkeeper des Hotels Vier Jahreszeiten in Hamburg. Sie wollten eine Bar einrichten, in der es wenige einfache Gerichte gibt. Ihr Plan: Die Leute sollten bleiben, statt woanders zum Essen zu gehen.

Die Gerichte werden mit viel Liebe und feinen Zutaten gemacht, die Cocktails mit den besten Spirituosen: Pisco aus Chile und Peru, Bourbon aus kleinen amerikanischen Destillerien und selbstgemachter Wodka und Cognacs. Am liebsten sitze ich an der Bar, lasse mich vom Barkeeper mit neuen Kreationen überraschen und lausche seinen Gesprächen mit anderen Barkeepern aus Kopenhagen. Denn die kommen in den Salon 39, wenn sie frei haben. Aus dem Fachsimpeln können Sie beispielsweise lernen, wie man perfekte Eiswürfel für Cocktails vorbereitet.

Es ist dunkel, auch die Einrichtung ist eher düster, dazu läuft Jazzmusik. Weshalb ich den Salon 39 liebe? Wegen dieser schon leicht verrückten Leidenschaft, dass sowohl Essen als auch Cocktails perfekt sein müssen - sie sollen nicht zu den extravagantesten zählen, sondern einfach die besten sein."

Salon 39, Vodroffsvej 39, Dienstag 16 bis 23.30 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 16 bis 00.30 Uhr, Freitag und Samstag 16 bis 1.30 Uhr,  http://www.salon39.dk/

Text: David Brandt, Bild: Salon 39, Spotted by Locals Kopenhagen

Bild: Salon 39 6. August 2013, 11:452013-08-06 11:45:14 © Süddeutsche.de/cag/kaeb