Los Angeles ganz anders:Hinter der Glitzer-Fassade

Dieses Los Angeles lernen Touristen nur kennen, wenn sie es wollen - oder sich verfahren haben. Der Fotograf John Humble zeigt die Metropole von ihrer kühlen Seite.

Katja Schnitzler

6 Bilder

los_angeles_humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

1 / 6

Dieses Los Angeles lernen Touristen nur kennen, wenn sie es wollen - oder sich verfahren haben. Seit Mitte der 1970er Jahre sucht und findet der amerikanische Fotograf John Humble seine Motive im Großraum Los Angeles. Dabei zeigt er die zweitgrößte Stadt der USA als postmodernen Ort, dem Stadtplaner eine nüchterne Kühle unter der heißen Sonne Kaliforniens verliehen haben - als Betrachter ist man froh, hier nicht leben zu müssen. John Humble lässt ...

Monsoon Lagoon, Redondo Beach, August 28, 1992

Los Angeles, John Humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

2 / 6

... den kleinen aber berühmten Teil der Metropole - die glitzernde Filmstadt - links liegen und komponiert seine streng graphischen Bilder in den urbanen Landschaften der Suburbs und entlang des Los Angeles River. Dessen Wasser ließ die Stadt ...

New Overpass, I-105 at I-110, Los Angeles, March 16, 1991

los_angeles_humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

3 / 6

... im 19. Jahrhundert erst groß werden, heute wird der Fluss von den Bewohnern eher ignoriert - was auch daran liegt, dass er in ein Betonkorsett gezwängt, von Zäunen umgeben teilweise unzugänglich durch die Stadtteile strömt.

Während die Einwohner von Los Angeles diesen unromantischen, vom Fluss zum Kanal gewordenen Wasserweg meiden - außer sie suchen als Obdachlose Schutz in Zuflussröhren -, ließ sich die Filmindustrie von der nüchternen Szenerie inspirieren: Die Betonufer des Los Angeles Rivers tauchen unter anderem in Filmen wie Terminator 2 oder Das fliegende Auge sowie in zahlreichen Fernsehserien auf. So wie der Fluss die Metropole teilt, zerschneiden ...

Foggy L.A. River, The Los Angeles River from Gage Avenue, Bell, 2001

los_angeles_humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

4 / 6

... allgegenwärtige Stromkabel den stahlblauen Himmel über Los Angeles, erheben sich Autobahnen auf ihren Stelzen über den Lebensraum der Menschen - und selbst ein einzelner, natürlich gewachsener Baum steht auf verlorenem Posten über der "urbanen Landschaft", wie Humble es nennt. Menschen tauchen ...

Art House 1317 Cabrillo Avenue, Venice, 1998

Los Angeles, John Humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

5 / 6

... in dieser Landschaft höchstens als Randfiguren auf, in strenger Symmetrie fügen sie sich in ihre fotografisch festgefrorene Umgebung. Dennoch beobachtet Humble seine Stadt Los Angeles mit einem zwar strengen, aber liebevollen Blick und sagt: "Ich werde Los Angeles niemals müde, diesem großartigen immerwährenden Experiment, und die Möglichkeiten für meine Kamera sind endlos."

Mowing the lawn, Lugo Park Avenue at Fernwood Avenue, Lynwood, April 20, 1993

los_angeles_humble

Quelle: John Humble, "Los Angeles Landscape"

6 / 6

John Humble, geboren 1944 in Washington, D.C., begann seine fotojournalistische Arbeit für die Washington Post nach seinem Militärdienst als Sanitäter im Vietnam. Mit einem VW-Bus und einer 35-Millimeter-Kamera reiste er um die Welt. Seine Arbeiten zu Los Angeles sind international veröffentlicht worden. Die Ausstellung "Los Angeles Landscape - Photography by John Humble" im Amerika Haus in München ist noch bis zum 30. Juli 2010 zu sehen.

719 Lincoln Boulevard - Venice - May 13-1995

© sueddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: