ICE:Ein Bahnbrecher

Viele schimpfen über die Deutsche Bahn. Doch eine Studie zeigt: ICEs sind europaweit im Komfort Spitze.

Die ICE-Züge der Deutschen Bahn sind bei Komfort und Service an der Spitze. Dies ergab eine europaweite Studie der Marketingberatung Actima AG, die die Fernzüge von 29 Bahngesellschaften in 21 Ländern untersucht hatte. Die Unterbringung des Gepäcks von Reisenden und die Datenkommunikation mit Laptops sind aber verbesserungswürdig.

Der ICE 3, der Neigetechnikzug ICE T und der ICE 2 landeten auf den ersten drei Plätzen. Der ältere ICE 1 wurde nicht untersucht, da die Züge derzeit für 180 Millionen Euro modernisiert werden.

England und Schweden top beim Laptop

Nach dem ICE folgen in der Rangliste Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien und Schweden. Gesellschaften in Großbritannien und Schweden sind Vorreiter von drahtlosen Netzwerken in Zügen, mit denen auf das Internet zugegriffen werden kann.

Die Fahrkartenpreise wurden bei der Studie, die an Interessierte in der Industrie verkauft werden soll, nicht ausgewertet. Nach Einschätzung von Actima-Vorstand Thomas Manthei, der selbst einen Teil der 128 Testfahrten quer durch Europa unternahm, liegen die Preise in Deutschland im mittleren Bereich, während sie in Großbritannien am höchsten und in Spanien besonders niedrig seien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: