Hygiene in Malaysia:Zur Toilettenkunde an die Uni

Einheimische und Touristen haben sich massiv über verdreckte öffentliche WCs beschwert, jetzt schreitet die Regierung ein: Toilettenmanagement wird künftig an der Universität gelehrt.

Als Maßnahme gegen verdreckte öffentliche WCs sollen in Malaysia künftig Universitätskurse für Toilettenmanagement angeboten werden. Die Kurse könnten Wesentliches über WC-Hygiene vermitteln, sagte der stellvertretende Wohnungsbauminister Robert Lau der staatlichen Nachrichtenagentur Bernama.

Straßenszene in Kuala Lumpur, AFP

Straßenszene in Kuala Lumpur

(Foto: Foto: AFP)

Ähnliche Maßnahmen hätten schon in Großbritannien und Singapur zu vorbildlichen Bedürfnisanstalten geführt. Damit die bereits im August von der Regierung ausgerufene "Toilettenrevolution" klappt, soll es außerdem eine Toilettenausstellung geben sowie einen SMS-Dienst, bei dem Besucher öffentlicher Toiletten Beschwerden über unsaubere WCs loswerden können.

Im Dezember hatte die Regierung in der Hauptstadt Kuala Lumpur stolz die erste sich selbst reinigende öffentliche Toilette eingeweiht.

Die Regierung reagiert mit der Kampagne auf zahlreiche Beschwerden, die sowohl Einheimische als auch Touristen geäußert hatten. Besonders häufig wurde das Fehlen von Toilettenpapier und Seife beklagt.

Außerdem fiel unangenehm auf, dass viele nach dem Gang zum Klo die Spülung nicht benutzen oder sich auf die nach westlichen Standards geformten Toiletten hocken, so dass Schuhabdrücke auf der Klobrille zurückbleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: