Hotels in Frankreich:Fünf Sterne sollen es sein

Schluss mit der Extra-Wurst à la française: Frankreich gleicht sein veraltetes Sterne-System für Hotels an.

Frankreich führt zu Jahresbeginn einen fünften Stern als Hotelkategorie ein, wie er international üblich ist. Das französische Klassifizierungssystem sei seit 22 Jahren nicht mehr geändert worden, sagte der für Tourismus zuständige französische Staatssekretär, Hervé Novelli.

Es sei Zeit geworden, dass das beliebteste Reiseland der Welt ein System annehme, das einen Vergleich ermögliche. Nur in Frankreich sei die höchste Kategorie bislang "Vier Sterne Luxe" gewesen; künftig werde es fünf Sterne für die besten Hotels geben, die Einstufung "0 Sterne" werde abgeschafft.

124 Kriterien müssen erfüllt sein

Damit ein französisches Hotel sich künftig mit fünf Sternen schmücken darf, muss es 124 Kriterien erfüllen, darunter auch Anforderungen an Dienstleistung und Sauberkeit. Dies war in der bisherigen Klassifizierung nicht notwendig: Für ein "Vier Sterne Luxe" gab es gerade einmal 33 Kriterien.

Staatssekretär Novelli hatte im Sommer gesagt, dass rund 15.000 französische Hotels renoviert werden müssten. Dafür seien "rund zehn Milliarden Euro" nötig. Wirtschaftsministerin Christine Lagarde hatte seinerzeit besseren Service und mehr Höflichkeit angemahnt: "Damit die Touristen Frankreich lieben, müssen die Franzosen auch die Touristen lieben", sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: