Hotelbrand in der Türkei:Flucht im Schlafanzug

Für Hunderte Deutsche wurde ihr Hotelaufenthalt an der türkischen Riviera zum Alb-Traumurlaub: Um ein Uhr nachts stand das gesamte Hotel in Flammen - doch alle Touristen konnten gerettet werden. An Abreise denkt nun niemand.

Alb-Traumurlaub: Bei einem Hotelbrand an der türkischen Mittelmeerküste sind am Donnerstag 612 meist deutsche Touristen mit dem Schrecken davongekommen. Sie mussten aber in Schlafanzügen und Nachthemden flüchten und persönliche Sachen zurücklassen.

Hotelbrand in der Türkei

Alb-Traumurlaub: 612 meist deutsche Touristen wurden nachts um ein Uhr in ihrem Hotel in Side (Türkei) geweckt - der fünfte Stock stand in Flammen.

(Foto: dpa)

In dem Hotel in Side sei ein Stockwerk ausgebrannt, obwohl die Feuerwehr drei Stunden mit den Flammen kämpfte, berichteten türkische Medien. Die Urlauber, die alle unverletzt blieben, wurden in andere Hotels gebracht.

Das Feuer sei gegen ein Uhr in einem Lüftungsschacht bemerkt worden, teilte der Reiseveranstalter "alltours flugreisen" in Duisburg mit. "Die Gäste wurden umgehend geweckt und aus dem Hotel gebracht", erklärte das Unternehmen.

Die Hotelanlage hat 226 Zimmer. "Die gesamte fünfte Etage konnte nicht gerettet werden, sie ist völlig ausgebrannt. Die Zimmerdecke ist eingestürzt", teilte der Reiseveranstalter mit. Die 612 Gäste im Hotel Side Aqua Beach seien überwiegend "alltours"-Kunden.

"Bis auf ein Pärchen will keiner zurück, die wollen alle dableiben", sagte der Sprecher. Der Veranstalter werde Urlaubern, die ihre Ausweispapiere wegen des Feuers verloren haben, helfen. Urlaubern, die eine Reise in das Hotel gebucht haben, wurden Alternativen zugesagt.

Side liegt an der Türkischen Riviera zwischen Antalya und Alanya. In der Gegend, in der sich jetzt der beliebte Badeort befindet, wurde schon vor über 3500 Jahren gesiedelt, der Ort entwickelte sich zu einer wichtigen Hafenstadt in der Antike. Davon zeugen gut erhaltene Ruinen, wie ein Amphitheater und Äquadukte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: