Hochsee-Angeln in Australien:Rausch mit Haken

"Verflucht prächtige Hurensöhne, aber nicht einfach zu kriegen": Auf der Jagd nach Marlin und Schwertfisch beim Hochsee-Angeln am Ningaloo-Riff kriegen selbst raue Australier einen erhöhten Puls.

Marc Bielefeld

Halb sechs am Morgen, über dem winzigen Ort Exmouth in Westaustralien bricht der Tag an. Schon jetzt 35 Grad, keine Wolke, der Himmel schwebt einem wie eine glühende Kuppel über dem Schädel. Eine Tankstelle gibt es hier draußen, eine Bäckerei, zwei Supermärkte, einen Tattoo-Shop, drei Burgerbuden, eine Marina, ein paar Resorts. Ein Nest in der Ödnis, oben am Northwest Cape, wo die Wüste aufhört und das Meer beginnt.

In den nächsten vier Tagen aber wird es voll werden. Dann steigt das Internationale Australische Billfish-Turnier: die gezielte Jagd auf Schwertfische und Marlins, jene Hemingway'schen Großfische mit der mächtigen Rückenflosse, vielleicht die imposantesten Kreaturen der Meere.

Angler aus Südafrika, Singapur und halb Australien sind angereist, an die 100 Teams gemeldet. Schon vor Tagen trafen die ersten Motorboote ein, von Jeeps und Trucks über die einzige, sonst menschenleere Straße hierher geschleppt. Im Ort laufen derbe Kerle herum, aber auch Frauen und Junioren sind am Start. Sie sind zu erkennen an bunten Shirts, benäht und bedruckt mit Schwertfisch-Stickern, Marlin-Köpfen und Sprüchen, die verkünden: "Verrückt nach Fisch" oder "Gott erschuf uns als Erste".

Der äußerste Zipfel Westaustraliens ist beliebt bei Großfischfreaks. Hier draußen liegt das Ningaloo Reef, das größte küstennahe Korallenriff der Erde: Sandbänke, Lagunen, warmes, klares Meer. Der offene Ozean hinter dem Riff ist ein maritimes Füllhorn. Er wimmelt vor Haien, Mantarochen, Walen, Thunfischen, Bonitos und diversen Marlin-Arten. "Die Schwertfische aber sind die schönsten", sagt Mitch, einer von sechs Hochseeanglern aus dem Team von Käpt'n Wayne. "Verflucht prächtige Hurensöhne, aber nicht einfach zu kriegen."

Die nächsten Tage auf dem Boot sind für die Männer das Beste, was man mit Geld kaufen kann, nachdem sie monatelang in der Wüste unter einem 50 Grad heißen Firmament Eisenklumpen in die Luft gesprengt, Erzadern und Gold abgebaut haben. Wie viele hier arbeiten sie in den Minenfeldern tief im Outback. Doch wann immer sie können, fahren Mitch, Mick, Jack, Wayne und die anderen zum Fischen.

Auch diese Woche haben sie das Boot mal wieder 600 Kilometer durch das staubige, gottverdammte Nirgendwo bis an den Rand Westaustraliens getrailert, wo das Meer endlos ist und die ganz dicken Brocken schwimmen. Black Marlins, Blue Marlins, Sailfish, Broadbill, wie du's haben willst. Sie verstauen Wasser und Sandwiches, Köderfisch landet in einem Eimer mit Eis. Dazu schleppen sie einen halben Saloon an eiskaltem Bier an Bord. Es ist sieben Uhr morgens, als sie mit Vollgas aufs offene Meer rauschen.

Ächtung für Lügner

Diesel für 400 Dollar werden sie allein an diesem Samstag verblasen. An die 60 Boote sind inzwischen draußen, weit verstreut und nur noch Punkte auf dem Indischen Ozean. Das ganze Jahr über fahren hier Yachten zum Hochseeangeln raus, aber dieser Event ist ein Höhepunkt, organisiert vom Exmouth Game Fishing Club, dessen Vorsitzender kein bierbäuchiger Fischer ist, sondern eine schlanke, hübsche Frau.

Sie besitzt einen eigenen Angelshop und fischt selbst, wann immer sie kann. Allerdings nach besonderen Regeln. "Tag and release", markieren und freilassen, nennt sich diese Art des Hochseefischens. "Der Fisch wird nicht getötet. Wir treiben ihm eine nummerierte Marke ins Fleisch und holen ihn höchstens kurz für ein Foto an Bord." So hat es die sportliche Jenny Gates am Abend zuvor im Clubhaus erklärt. "Dann lassen wir die Fische wieder schwimmen."

Auf kleinen Karten notieren die Angler alle relevanten Daten: Größe, Gewicht, Narben, Fangort, Zeit, Wassertemperatur. Die Daten gehen an die Fischereiabteilung des Department of Primary Industries, hier werden sie gesammelt, um mehr über die Fische zu lernen. Eines der markierten Tiere wurde Monate später in indischen Gewässern gesichtet; vorher wusste niemand, dass Marlins überhaupt so weit wandern.

Beim Wettbewerb gewinnt derjenige mit den meisten und dicksten Fischen. Gewicht und Größe müssen die Angler nach bestimmten Richtlinien melden. Ein Leichtes, hier zu schummeln. Doch ein entlarvter Lügner würde für den Rest seiner Tage geächtet.

"Ein weiterer, verdammter Tag im Paradies!", schreit Mitch von der Brücke. Er ist bester Dinge, hat sich weiße Sonnencreme quer ins Gesicht geschmiert, Schutzfaktor 50 plus, sieht aus wie ein bemalter Indianer. Die anderen hantieren mit Haken, bereiten das Geschirr vor, Vorfächer, Knoten, Drillinge. Zwölf Ruten werden am Bootsrand in Vertiefungen gesteckt, auf den schweren Rollen laufen jeweils 1000 Meter Leine der 37-Kilo-Klasse.

Angelgeschirr für mehr als 20.000 Euro ist in Position. Die Ruten sind mit Kautschukleinen und Karabinern gesichert. "Falls ein richtiger fetter Mistkerl beißt, geht das teure Zeug nicht gleich auf Tiefe", sagt Steve. Das Boot rauscht mit acht Knoten durch die Dünung. Knapp unter der Meeresoberfläche rasen die Köder durchs Wasser.

"Pures Adrenalin in den Adern"

Tintenfischimitationen, gezwirbelte Kleinfische aus Gummifäden; darin verknotet steckt der Haken aus hochfestem Metall, größer als der gekrümmte Mittelfinger eines ausgewachsenen Mannes. Ein Mantarochen zieht neben dem Boot her, ab und zu surft ein Delfin in der Heckwelle.

Die sechs hocken auf dem dröhnenden Kahn, trinken Bier, starren aufs gleißende Meer. Mal fahren sie mit der Strömung, mal gegen sie. Hier und da folgen sie einem Vogelschwarm. "Es gibt keine Regel, wo und wann der Marlin anbeißt, reine Glückssache", sagt Käpt'n Wayne. Er trägt eine verspiegelte Sonnenbrille, auf seinen linken Arm hat er die Namen seiner beiden Kinder tätowieren lassen, samt Geburtsdatum. Bryan hat den ersten Marlin am Haken.

Er nimmt sofort im Game Chair Platz, jenem Kampfstuhl am Heck. Muskeln beulen sich, die Rute ist zum Bersten gebogen. Meter für Meter holt er den Marlin heran, gibt wieder etwas Schnur, während der Käpt'n das Boot auf vier Knoten drosselt und ständig die Richtung ändert. Einen Marlin aus dem Meer zu holen ist Teamarbeit. Ein Mann allein würde es nie schaffen. Dann, wie eine Erscheinung, bricht der Fisch aus dem Wasser. Ein mächtiges Wesen mit großem Schwert, hohlen Augen und einer riesigen Flosse, die seinem Rücken entwächst wie ein feingerippter Fächer.

Wer so einen Fisch noch nie gesehen hat, dem stockt der Atem. Noch im Wasser treiben sie ihm die Marke in den Rücken. Mitch trägt Handschuhe, er greift den Marlin am Schwert. Zu dritt zerren sie ihn aufs Boot, machen ein Foto, vermessen den Prachtkerl. Er wiegt um die 80 Kilo. Dann entlassen sie ihn wieder. "Es geht nicht um die Menge Fisch", sagt Steve, "du musst es einmal spüren, wenn du so einen Brocken am Haken hast. Da zischt pures Adrenalin durch deine Adern."

Am Abend um sechs, das Boot ist um 40 Liter Bier und 300 Liter Diesel leichter, nehmen sie Kurs zurück. Warme Gischt spritzt über Deck, die Wüste liegt im Abendlicht wie ein ausgedörrtes Gerippe. Auf der Veranda des Exmouth Fishing Club treffen sich 120 Hochseeangler zum Biertrinken und Fachsimpeln.

"Verflucht schöner Fisch"

An den Wänden hängen sechs Meter lange Marlins, Seekarten und Harpunen. Es läuft Rockabilly, ein warmer Wind streicht durch die Bar. Der Tagessieger wird ausgerufen, die sechs von Käpt'n Wayne landen nicht mal in der Trostliga. "Wen zum Henker interessiert das schon?", sagt Mitch, "wir hatten verflucht viel Spaß da draußen, oder?"

SZ-Grafik

Nicht nur Schwertfische sind hier zuhause - südlich des Riffes ist "Shark Bay" zu finden.

(Foto: SZ-Grafik)

Dann geht noch mal Aufregung durch die Runden. Eines der Teams hat einen gigantischen Marlin gefangen. Er habe sich in den Leinen verfangen und sei verendet. Bald hängt er kopfüber an einer Stahlkette, fast fünf Meter lang, 216 Kilo schwer. Mitch setzt sein Bier ab.

"Was für ein verflucht schöner Fisch. Eigentlich eine Schande, dass er nicht mehr da schwimmt, wo er hingehört." Die Männer schneiden den Fisch auf und verteilen sein Fleisch an die Anwesenden. Während der nächsten Tage wird es da draußen auf dem Meer jede Menge Marlin-Sandwiches geben.

Informationen

Anreise: Flug mit Qantas ab Frankfurt bis Perth, www.qantas.com, von Perth mit Skywest bis Exmouth, www.skywest.com.au

Übernachtung: Exmouth Escape Resort, www.exmouthescaperesort.com.au, Übernachtung im Zweier-Bungalow ab 150 Euro.

Hochseefischen: Die beste Saison ist von April bis September. Touren, Charter und Boote über Jenny Gates vom lokalen Shop und Game Fishing Club, www.tackleworld.com.au, www.egfc.com.au

Weitere Auskünfte: www.nothinglikeaustralia.com/de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: