Herbst in aller Welt:Diese Zeit zwischen Sommer und Weihnachtsbaum

Viele reiben sich am Herbst, bei manchen ist es Hassliebe. Doch bei diesen Bildern aus aller Welt kann man den immer kürzer werdenden Tagen kaum mehr böse sein.

12 Bilder

Colorful Fall Foliage in New Hampshire

Quelle: dpa

1 / 12

So soll der Herbst aussehen, oder? Schade nur, dass das extreme Wetter der vergangenen Wochen und Monate eher ungünstige Bedingungen für buntes Laub geschaffen hat. Selbst in Neuengland, das so berühmt ist für seinen "Indian Summer", fällt das Farbspektakel diesmal gedämpfter aus. In Henniker, New Hampshire, ist es aber trotzdem hübsch anzuschauen.

Autumnal coloured forest

Quelle: dpa

2 / 12

Die Badesaison ist zweifellos vorbei, dafür spiegeln sich in der Schweiz im Berner Oberland Boote und Bäume im stillen Blausee.

Autumn tints on Mount Seorak in progress

Quelle: dpa

3 / 12

Der Hangye-Pass des Berges Seorak an Südkoreas Ostküste ist Anfang Oktober prädestiniert für einen Herbstausflug.

-

Quelle: AP

4 / 12

In München werden Autofahrer dagegen an die nicht so praktische Seite der Jahreszeit erinnert.

A stag deer covers his antlers with bracken in Richmond Park in west London

Quelle: Reuters

5 / 12

Es ist eben nicht immer einfach im Herbst. So mancher wirkt überfordert mit der Jahreszeit.

Das Rotwild im Richmond Park im Westen Londons zum Beispiel verheddert sich im Oktober jedesmal in Grün- und Braunzeug. Etwa 600 dieser Tiere leben in der königlichen Grünanlage.

A Virginia creeper covers the 15th century tea rooms in Llanrwst in Conwy, Wales

Quelle: Reuters

6 / 12

Ein wenig weiter westlich in Wales zeigte sich der Herbst schon Ende September sehr einladend - wie hier in Llanrwst (ausgesprochen: [ɬanˈruːst]) im Conwy County. Die kurzzeitig rot überwucherten Teestuben stehen dort schon seit dem 15. Jahrhundert.

Russian golden autumn

Quelle: dpa

7 / 12

Internationale Gemeinsamkeiten fallen momentan besonders ins Auge. Spazierengehen etwa ist im Moskauer Ostafyevo-Park an goldenen Oktobertagen ähnlich schön wie ...

-

Quelle: AP

8 / 12

... in dieser Allee in Hannover.

Clouds pass over the Moulin Gautron center that is covered with Virginia creeper on an autumn day in Vertou

Quelle: REUTERS

9 / 12

Im französischen Vertou nahe Nantes leuchtete Anfang des Monats der Wilde Wein ...

A man photographs foliage in autumn colour in central London

Quelle: REUTERS

10 / 12

... so auffallend wie zeitgleich in London.

Straw bails are seen in a field on a misty autumn morning near Glamis in Angus, Scotland

Quelle: REUTERS

11 / 12

Wer keine Gelegenheit hat, in der Übergangszeit nach Norden zu reisen: Auf den Feldern in der Nähe von Glamis in Schottland sieht der Frühnebel so schön aus.

Blueberries leaves are pictured as autumn colours mark a change in season in the Vosges mountains in the Alsace region

Quelle: REUTERS

12 / 12

Und in den Vogesen im Elsass leuchten die Blaubeer-Blätter. Eigentlich ist auch dieser Herbst wieder sehr hübsch geworden.

Was berühmten Dichtern zu dieser Jahreszeit eingefallen ist, können Sie hier lesen - unter Herbstbildern aus Deutschland.

© SZ.de/ihe/kaeb/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: