Gruppenticket nicht entwertet:Schaffnerin wirft Schulklasse aus dem Zug

Eine kompromisslose Schaffnerin macht sich unbeliebt: Eine ganze Schulklasse muss raus aus dem Zug, weil das Gruppenticket zwar bezahlt, aber nicht entwertet ist. Die Bahn gibt sich zerknirscht - und kündigt Wiedergutmachung an.

In Ostwestfalen ist eine Schulklasse an eine kompromisslose Schaffnerin geraten und hat einen Regionalzug verlassen müssen. Die Lehrerin habe vergessen, das Gruppenticket für die kurze Fahrt zwischen Bad Oeynhausen und Herford zu entwerten, sagte der Leiter des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Klaus Keßler, auf Anfrage der dpa und bestätigte damit Medienberichte.

Die Schaffnerin habe die Lehrerin und mehr als 20 Schüler am vergangenen Donnerstag vor die Wahl gestellt, entweder 40 Euro pro Kopf zu zahlen oder an der nächsten Station auszusteigen, sagte Keßler. Die Klasse 7e habe daraufhin in Löhne den Zug verlassen und sei mit dem Bus zur Schule gefahren. Sie hatte in Herford die Synagoge besucht.

"Die Lehrerin war damit beschäftigt, die Schüler durchzuzählen, es war ziemlich wuselig", beschreibt Schulleiter Keßler die Situation an dem Tag, wie sie ihm die Lehrerin geschildert hatte. Im Zug habe es keinen Entwerter gegeben. Darum habe die Lehrerin der Schaffnerin das Problem geschildert. "Diese hat die Klasse barsch, in sehr unhöflichem Tonfall vor die Wahl gestellt", sagte Keßler.

Die Bahn betonte, wenn das so vorgefallen sei, habe die Schaffnerin zwar korrekt, aber ohne Augenmaß gehandelt. "Wir müssen sie erst noch befragen", sagte ein Bahnsprecher. "Wenn sich das aber so bestätigen sollte, dann müssen wir mit der Kollegin mal über das Thema "Umgang mit Kunden" sprechen." Der Bahn zufolge hätte die Kontrolleurin einen Abwägungsspielraum gehabt. "Die bessere Entscheidung wäre gewesen, die Tickets zu entwerten und die Klasse nach einer Ermahnung weiterfahren zu lassen", sagte der Bahnsprecher.

Die Deutsche Bahn will, wenn sich der Sachverhalt bestätigen sollte, auf die Klasse zugehen. "Dann wären etwa ein Reisegutschein oder ein Blick hinter die Kulissen der Bahn ein mögliches Angebot", sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: