Granada im Süden Spaniens:Von der Alhambra in die Zelle

Eine junge Schweizerin wurde im Burgpalast in Granada festgenommen - sie hatte versucht, einen Liebesbeweis in die Wand der meistbesuchten Touristenattraktion Spaniens zu ritzen.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Die Alhambra in Granada ist überwältigend, doch eine junge Schweizerin wurde beim Besuch der berühmten Burganlage von sehr viel persönlicheren Gefühlen bewegt, die ihr offenbar unter den Nägeln brannten. Das Wachpersonal erwischte die 18-Jährige, als diese versuchte, mit ihrem Fingernagel ein Herz in eine Gipswand des Weltkulturerbes zu schaben. Für die Wächter über die meistbesuchte Touristenattraktion in ganz Spanien war das keine Lappalie: Polizisten nahmen die Frau fest, sie musste eine Nacht in einer südspanischen Zelle verbringen. Der Ermittlungsrichter ließ die Touristin zwar gehen, wirft ihr aber die Beschädigung spanischen Kulturguts vor. Erst im August hatte ein Soldat aus Jordanien seinen Namen in eine Wand geritzt - er musste den Schaden ersetzen und Strafe zahlen.

In den USA gibt es Gesetze, die etwa das Tragen falscher Schnurrbärte in Kirchen untersagen. Derart skurrile Paragraphen können auch südamerikanische, asiatische und afrikanische Ländern bieten: Sonntags keine Schlangen essen! Kein Sex vor der Ehe - und mit Kängurus nur betrunken! Eine Auswahl der skurrilsten Gesetze im Ausland finden Sie auf den folgenden Seiten ...

Süddeutsche.de/dpa/kaeb

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

2 / 10

Bhutan

In Bhutan gilt für Männer: Kein Sex vor der Ehe! Allerdings nicht vor der eigenen Hochzeit, sondern vor der des älteren Bruders. Erst wenn der verheiratet ist, darf auch der Jüngere seine Unschuld verlieren. Und selbst wenn der kleine Bruder schon die Frau fürs Leben gefunden hat, muss er mit der Heirat warten, bis der Ältere Hochzeit gefeiert hat.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

3 / 10

China

Lehrer in Hongkong können Schülern, die während des Unterrichts schwätzen, mit einem einfachen Mittel zum Schweigen bringen: Sie dürfen ihnen Pflaster über den Mund kleben.

Kommen Sie in China besser nicht in Seenot: Hier dürfen Ertrinkende nicht gerettet werden - schließlich darf nicht in ihr Schicksal eingegriffen werden.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

4 / 10

Irak

Hier mischt sich der Gesetzgeber in den Speiseplan für Sonntage ein - Schlangen zu essen ist dann streng untersagt.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

5 / 10

Singapur

Nicht nur Kaugummis sind quasi verboten und nur zuckerfrei und zu therapeutischen Zwecken in Apotheken zu haben. Strikt untersagt ist es zudem, in Fahrstühle zu urinieren - wer nicht an sich halten kann, wird um bis zu 5000 US-Dollar erleichtert. Ob dies auch gilt, wenn der Fahrstuhl stecken bleibt, ist nicht klar.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

6 / 10

Usbekistan

Den usbekischen Behörden ist die Wahrung der Moral wichtig - so wichtig, dass sie ein moralgefährdendes Spiel gleich ganz verbieten: Billardspielen. Pech für die nationale Billardmannschaft, die nun weder üben noch an internationalen Wettbewerben teilnehmen darf.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

7 / 10

Uruguay

Im südamerikanischen Uruguay sind Duelle eigentlich verboten - außer, beide Duellanten sind Blutspender. Sollte sich aber jemand an einem Rivalen rächen wollen, der ihn verleumdet hat, muss er nicht gleich zur Waffe greifen: Wer andere schlecht macht, kann dazu verurteilt werden, ein Jahr lang zu einer bestimmten Uhrzeit auf einem öffentlichen Platz erscheinen zu müssen, wo ihm sein Opfer und auch dessen Angehörige seine Sünden lautstark vorhalten können. Nach zwölf Monaten ist es dann aber wieder gut.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

8 / 10

Australien I

Selbst Sex mit Kängurus regelt die australische Gesetzgebung: Dieser ist nur erlaubt, wenn der Mensch betrunken ist. Wahrscheinlich sturzbetrunken.

Und mal eben die ausgebrannte Glühbirne wechseln? Nicht in Victoria: Hier ist dies nur staatlich zugelassenen Elektrikern erlaubt.

Und auch Gehwege dürfen Australier nicht so begehen, wie ihnen gerade der Sinn steht: Hier herrscht ebenfalls Linksverkehr, so dass sich der Passant auf dem Fußweg gefälligst links zu halten hat.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

9 / 10

Australien II

Sollte jemand in die Verlegenheit kommen, ein Bündel Heu in einem Kofferraum transportieren zu wollen: Dafür muss er ein Taxi nehmen.

Wer lieber reitet als mit dem Auto zu fahren, weiß sein Tier gut versorgt, während der Reiter selbst an der Bar sitzt: Die Barbetreiber müssen die Pferde ihrer Kunden unterstellen, füttern und mit Wasser versorgen.

Skurrile Gesetze im Ausland

Quelle: SZ

10 / 10

Kanada

Ihren Beitrag zum Wassersparen leistet die Provinz Nova Scotia: Hier ist es verboten, seinen Rasen zu gießen, während es regnet.

In Winnipeg ist man auch im eigenen Heim nicht frei, zu tun und zu lassen, was man will - solange die Vorhänge nicht zugezogen und die Rollläden nicht geschlossen sind. Erst wenn alle Fenster verhüllt sind, dürfen die Bürger nackt umherspringen.

Alle skurrilen Gesetze stammen aus dem Buch "Nackt duschen streng verboten - Die verrücktesten Gesetze der Welt" von Dr. Roman Leuthner, Bassermann Verlag.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: