Galapagos-Inseln:Archipel der Tölpel

Die Galapagos-Inseln sind noch immer ein Tier-Paradies. Zumindest glaubt man das.

BERND OSWALD

Vier bis fünf Millionen Jahre waren die vielen verschiedenen Tiergattungen auf den Galapagos-Inseln unter sich. 1535, als die ersten Menschen die Inselgruppe betraten, spätestens aber mit Charles Darwin 1835, drohte dann alles anders zu werden. Aber, oh Wunder, alles blieb relativ heil. Bis zu jenem verhängnisvollen 16. Januar 2001, als der Tanker Jessica auf einer Sandbank zerbrach und 700.000 Liter Öl in den Pazifik entließ.

Galapagos-Inseln: Sterben gehört zum Leben. Beides geht auf den Galapagos-Inseln nun seit über 4 Millionen Jahren seinen gewohnten Gang.

Sterben gehört zum Leben. Beides geht auf den Galapagos-Inseln nun seit über 4 Millionen Jahren seinen gewohnten Gang.

(Foto: Foto: Bernd Oswald)

Eine Reportage von den Galapagos-Inseln nach der Katastrophe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: