Frühlingstour durch Sizilien:Antike im wilden Westen

Der Frühling ist mit die beste Zeit, um den Westen von Sizilien zu entdecken: Traumstrände, quirliges Altstadtleben und antike Stätten inmitten blühender Wiesen. Andiamo!

Armenhaus Italiens und Mafia-Hochburg - wer Sizilien nicht kennt, drückt der größten aller Mittelmeerinsel schnell diesen Stempel auf. Wer schon einmal dort war, hat meist den beeindruckenden Vulkanberg Ätna gesehen, ist auf den Uferpromenaden der einstigen griechischen Metropole Syrakus flaniert, hat das antike Theater von Taormina oder das spätbarocke Noto besucht.

Doch wer den Süden und Osten rechts liegen lässt und eine Reise in den Westen der Insel wagt, findet dort den ganzen Zauber von Kargheit und Antike, wie ihn schon Giuseppe Tomasi di Lampedusa in seinem Sizilien-Epos "Der Leopard" beschrieb.

Das Einfallstor nach Sizilien ist Palermo, die wuselige Metropole zwischen zwei Bergen, dem Pellegrino und dem Catalfano. Die mit sozialen Problemen überladene Großstadt präsentiert sich als Monument der Widersprüchlichkeiten: Gleich neben Juwelen normannischer Architektur und der breiten, tiefblauen Bucht tobt das Alltags-Chaos.

Abkürzung durchs Hinterland

Für die Reise gen Westen empfiehlt es sich, zunächst nicht direkt an der Küste entlangzufahren, sondern den Nordzipfel auszusparen und die Abkürzung durchs Hinterland zu nehmen. Die schnurgerade Straße führt zu der über dem Golf thronenden Kathedrale von Monreale, einem wahren Meisterwerk normannischer Baumeisterkunst. Von dort aus geht es weiter zum nächsten Golf im Nordwesten.

An der Küste liegt dort das elegante Castellammare del Golfo. Mit seinen vielbesuchten Stränden scheint es jedes Klischee mediterraner Schönheit bedienen zu wollen. Dabei wartet nicht weit entfernt auf einer Landspitze die eigentliche Entdeckung - San Vito lo Capo: Weißer Strand mit smaragdgrünem Wasser, gemütliche Hotels und gute Restaurants in einem überschaubaren Ort. San Vito lo Capo ist ein idealer Stützpunkt für Tagesausflüge.

Ein reiner Strandurlaub auf der Insel wäre allerdings zu schade. Denn Sizilien glänzt mit einer Fülle alter Trutzburgen und barocker Pracht. Sie sind Zeugen bewegter Geschichte.

Auf der Fahrt von San Vito lo Capo in die Hafenstadt Trapani lohnt ein Abstecher ins 750 Meter hoch gelegene mittelalterliche Nest Erice. Steile Gassen führen zu Kastellen und Tempel. Als Stärkung bietet sich Pasta delle Mandorle an, das typisch sizilianische Marzipangebäck, das natürlich auch in Erice verkauft wird.

Tempel und Sandstrand

Als nächstes steht ein Besuch der geradlinig angelegten Hafenstadt Trapani an. Nebem dem barocken Centro Storico rund um den Corso Vittorio Emanuele prägt sich dem Besucher das Bild einer selbstbewussten Hafenstadt ein. Dies wussten schon Phönizier und Karthager zu schätzen. Am Hafen flicken Fischer geduldig ihre Netze und machen vergessen, dass ihr Trapani als eine Hochburg der sizilianischen Mafia gilt.

Die Entdeckungstour führt weiter über flaches Land, vorbei an Salinen und Windmühlen bis nach Marsala, dem westlichsten Punkt der Insel, von den Arabern einst Hafen Gottes genannt. Weinfreunden ist der Dessertwein Marsala ein Begriff. So mancher Besucher ersteht ein paar Flaschen als Begleiter für das Tiramisù daheim. Doch der süße Tropfen ist nicht repräsentativ für Siziliens Weine. Sie sind in der Mehrzahl schön trocken.

Griechische Ruinen in den Bergen

Nun gilt es endlich, der Antike auf den Grund zu gehen. Als praktische Einführung eignet sich die griechische Ruinenlandschaft Segesta in den Bergen hinter Trapani und Marsala. Segesta, das sind ein frei stehender Tempel, eingebettet in sanfte Hügel, dazu die Reste eines Amphitheaters mit einem einprägsamen Panorama. Die oft karge, im Sommer verbrannte Erde erinnert den Besucher hier an die melancholische Stimmung in Lampedusas "Leopard".

Von Segesta aus geht es im Landesinneren vorbei an dem Städtchen Salemi mitten durch den Weingürtel in Richtung Süden. Hier, zwischen Marsala und Menfi, wachsen die spritzigen und leichten Weißweine Siziliens.

An der Südwestküste liegt schließlich Selinunte, das größte europäische Ausgrabungsfeld. Die weitläufige Landschaft, über dem Meer gelegen und mit Blick auf Süd- und Westküste, ist mit Tempelruinen aus griechischer Epoche übersät. Es gilt, die verstreut liegenden Säulen der Tempel und die fernab sichtbaren Reste einer Akropolis zu bewundern.

Strandpause von der Antike

Auf dem Weg zum Capo Bianco führt der Weg wieder durch die Weinberge rund um Menfi. Am Kap angekommen darf der Besucher einmal kurz die Geschichte vergessen - obwohl sich auch hier und im nahen Eraclea Minoa die Antike tief eingegraben hat. Schließlich liegt man am Capo Bianco an einem der schönsten Strände Siziliens.

Vor der Rückkehr durchs Innere der Insel nach Palermo wartet bei Agrigento noch ein Höhpunkt des magischen Dreiecks im Mittelmeer: das überaus beschauliche Tal der Tempel, ein vor allem bei Sonnenuntergängen beeindruckender Schlussakkord architektonischer Meisterleistungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: