Flughafen Heathrow:Chaos, Tag fünf

Die Pannenserie im neuen Terminal reißt nicht ab: Wieder mussten Flüge abgesagt werden, noch immer warten Tausende von Passagiere auf ihr Gepäck.

Der Betrieb am neuen Terminal des Londoner Flughafens Heathrow ist weiterhin von Störungen beeinträchtigt gewesen. Die Fluggesellschaft British Airways (BA), die das Terminal 5 alleine nutzt, musste 54 Kurzstreckenflüge streichen. Hauptursache der Probleme war die Gepäckabfertigung.

Seit Eröffnung des 4,3 Milliarden Pfund (5,5 Milliarden Euro) teuren Neubaus mussten etwa 300 Flüge abgesagt werden, und rund 15.000 Gepäckstücke blieben liegen.

Ein Sprecher von BA konnte auf Anfrage nicht sagen, wann mit einem normalen Betrieb des neuen Terminals zu rechnen ist. Kurz nach der Inbetriebnahme der hochmoderne Abfertigungshalle, deren Bau umgerechnet mehr als fünf Milliarden Euro gekostet hat, war die automatisierte Gepäckabfertigung zusammengebrochen.

BA-Chef Willie Walsh versicherte, die Fluggesellschaft werde "nicht ruhen, bis unser Service wieder dem hohen Standard entspricht, den die Kunden zurecht erwarten". Ein Team von Ingenieuren und IT-Experten arbeite hart daran, Fehler an der Gepäckanlage zu beheben. Diese seien bei den Testläufen vor Inbetriebnahme des Terminals nicht bemerkt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: