Flughafen-Check:Piloten finden Mängel an zwei deutschen Flughäfen

Instandhaltungsarbeiten am Flughafen Berlin-Tegel

Beim "Flughafen-Check" wird die Ausstattung der deutschen Flughäfen bewertet.

(Foto: dpa)
  • Beim "Flughafen-Check" stellte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit Mängel in Lübeck und Mannheim fest.
  • Dort fehlen die Auslaufzonen am Ende der Landebahn.
  • Besonders gut schnitten die Flughäfen in Berlin-Schönefeld, München, Leipzig-Halle und Frankfurt ab.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat an den Flughäfen Lübeck und Mannheim sicherheitsrelevante Mängel festgestellt. Die Gewerkschaft bewertet im Rahmen des "Flughafen-Checks" einmal jährlich die Ausstattung der deutschen Flughäfen. Der Kritikpunkt in Lübeck und Mannheim: Dort fehlen die Auslaufzonen am Ende der Landebahn.

Auslaufzonen werden von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) empfohlen. Sie sind ein Puffer, falls ein Flugzeug beim Landen über die Landebahn hinauskommt oder zu früh aufsetzt.

Ausstattung nur ein Faktor für Sicherheit

Bei dem jährlichen "Flughafen-Check" vergibt die Vereinigung Cockpit Noten für einzelne Bereiche. Obwohl Lübeck und Mannheim wegen der Auslaufzone eine schlechte Bewertung kassierten, stufte die Pilotengewerkschaft sie insgesamt als noch befriedigend ein. Am besten schnitten die Flughäfen München, Berlin-Schönefeld, Leipzig-Halle und Frankfurt ab, die mit der Note 1,6 bewertet wurden.

Die genauen Ergebnisse der einzelnen Flughäfen veröffentlichte die Vereinigung Cockpit auf ihrer Internetseite. Dort stellte sie auch klar, dass die Ausstattung der Flughäfen nur ein Baustein für die Sicherheit an einem Flughafen sei. Hinzu kämen Faktoren wie die Menge des Verkehrs und individuelle Maßnahmen zur Risikoabwehr, die beim "Flughafen-Check" nicht untersucht worden seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: