Flugchaos in London:Tausende Passagiere sitzen wegen Nebels fest

Endstation Airport: Weil eine dichte Dunstglocke über der britischen Hauptstadt hing, sind auf den Flughäfen Heathrow und London City am Sonntag und Montag Dutzende Verbindungen ausgefallen. Zum Leidwesen Tausender Reisender.

Das englische Wetter macht seinem Ruf derzeit einmal mehr alle Ehre - zum Leidwesen vieler Reisender: Wegen dichten Nebels über London saßen am Sonntag und Montag Tausende Passagiere auf den Flughäfen der britischen Hauptstadt fest. An den Airports Heathrow und London City wurden nach offiziellen Angaben insgesamt mehr als 200 Flüge gestrichen.

Flugchaos in London: Nicht zum ersten Mal hängt Europas größter Flughafen, London Heathow, unter einer dichten Dunstglocke (Archivbild aus dem Jahr 2006).

Nicht zum ersten Mal hängt Europas größter Flughafen, London Heathow, unter einer dichten Dunstglocke (Archivbild aus dem Jahr 2006).

(Foto: AP)

Erst im Laufe des Montags entspannte sich die Lage, als sich der Nebel langsam verzog. Jedoch kam es auf dem größten Airport Europas auch am Nachmittag noch zu Unregelmäßigkeiten im Flugplan: Auf der Webseite des Flughafens Heathrow wurden Reisende gebeten, sich für Informationen über ihren Flug an die betreffende Airline zu wenden.

Heathrow im Westen der Hauptstadt hatte bereits am Sonntagabend 132 ausgefallene Flüge sowie zahlreiche Verspätungen wegen schlechter Sicht gemeldet. Am Montagmorgen wurden noch einmal mehr als 60 Starts und Landungen gestrichen, wie eine Flughafensprecherin sagte. 80 Flüge hatten Verspätung.

Auf dem kleineren City-Flughafen waren am Sonntag 44 Maschine verspätet oder wurden wegen des Nebels auf andere Airports umgeleitet. Am Montag fielen über 30 Flüge aus, zwei konnten umgeleitet werden. Nach einer Aufheiterung am Vormittag kehre der Flugbetrieb aber langsam "zur Normalität zurück", sagte eine Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: