Fitness:Das Deuser-Band

trägt den Namen des Erfinders: Erich Deuser.

Als Physiotherapeut der deutschen Fußballnationalmannschaft legte er schon Hand an die Weltmeisterbeine von Fritz Walter und Co, massierte seit der Stunde Null des DFB die Waden der Helden von Bern und stärkte deren Muskeln anfangs mit einem Fahrradschlauch. Harte Zeiten damals, die Rohstoffpreise waren hoch, Kautschuk brauchte man für wichtigere Dinge und das tägliche Überleben bedeutete genug Fitness-Training. Doch Deuser hielt fest an seiner Idee vom universellen Sportgerät und präsentierte 1967 die erste Fitness-Revolution made in Germany - Trimm-Dich mit Schmackes. Was vor fast vierzig Jahren in einer Pappschachtel plus Trainingsposter in die Sportgeschäfte kam, hat sich rund um den Globus mehr als eine Million Mal verkauft und bis heute keine Falten bekommen. Dafür vor zehn Jahren ein Geschwisterchen: Mitte der Neunzigerjahre kam das Deuser-Band Light in den Handel, in lichtem Blau,mit zwei Griffen und einem fast um die Hälfte reduzierten Kraftbedarf. Der innovative Clou: Das Band ist nur halb so breit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: