Ferien:Weltmeister des langen Urlaubs

So lange wie die Franzosen macht niemand Urlaub im Jahr. Welchen Platz belegen wir ach so fleißigen Deutschen?

In einer Studie im Auftrag des Online-Reisebüros Expedia gaben drei Viertel der befragten Franzosen an, im Sommer mehr als zwei Wochen verreisen zu wollen, jeder Zweite wollte sogar länger als drei Wochen wegbleiben.

Dagegen wollten nur zwei Drittel der befragten Deutschen zwei oder drei Wochen am Stück verreisen.

Mit durchschnittlich 39 freien Arbeitstagen pro Jahr liegen die Franzosen im Vergleich zu fünf anderen westlichen Ländern deutlich vor den zweitplatzierten Deutschen - die sich immerhin über 27 freie Tage freuen können.

Von den sechs untersuchten Ländern kommen die Reisewilligen aus den Niederlanden laut der Studie auf 25 freie Tage, die Briten auf 23 und die Kanadier auf 21. Schlusslicht bilden demnach die USA mit zwölf freien Tagen.

Selbstständige bleiben zu Hause

Jeder Zweite gab dort an, im Sommer nur eine Woche verreisen zu wollen. Aber auch in Frankreich ist nicht alles rosig: So gab beispielsweise jeder dritte Selbstständige an, nie Urlaub zu machen.

Nicht zuletzt sind die Franzosen auch Weltmeister beim Verschieben oder Stornieren: Jeder Vierte sah sich aus beruflichen Gründen schon zum Urlaubsverzicht gezwungen - unter den Reiselustigen aus Deutschland und den USA traf dies dagegen nur rund jeden Fünften.

In Frankreich gilt zumeist die 35-Stunden-Woche; in der Praxis bekommen die meisten Arbeitnehmer zum Ausgleich für längere Wochenarbeitszeit zusätzliche freie Tage.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: