EU-Bericht zur Wasserqualität:Sauber baden gehen

An fast allen deutschen Stränden an Seen und am Meer ist das Wasser rein genug zum Baden - nur 25 Badestrände fielen durch. Nicht alle europäischen Strände sind so sauber.

Die Wasserqualität an der deutschen Küste und in den Badeseen der Bundesrepublik hat sich deutlich verbessert. Laut dem Badegewässerbericht der EU-Kommission erfüllten im vergangenen Jahr 99 Prozent der Badestrände an Nord- und Ostsee die EU-Mindeststandards, im Vorjahr waren es nur 94 Prozent.

Flüsse und Seen genügten zu 98 Prozent den EU-Vorgaben, nach zuletzt nur 92 Prozent.

Auch in den meisten anderen europäischen Ländern können Urlauber in diesem Jahr unbesorgt baden gehen. Nur 1,3 Prozent der EU-weit untersuchten 14.551 Küstengewässer fielen durch den Test. Bei Flüssen und Seen fällt die Bilanz etwas schlechter aus: 2,8 Prozent erfüllten die Mindeststandards nicht, für 4,6 Prozent galt während der gesamten Saison 2008 sogar ein Badeverbot.

Besonders sauber ist das Meer an den Küsten von Griechenland, Frankreich, Zypern, Malta, Slowenien und Lettland: Hier erfüllen mehr als 90 Prozent der Badestrände neben den Mindestvorgaben auch die strengeren EU-Leitwerte. An den deutschen Küsten gilt das nur für 75,6 Prozent der Badegewässer.

Am schlechtesten schnitt in dieser Hinsicht Belgien ab.

Zwar erfüllen alle 40 Badestrände an der belgischen Küste die EU-Mindestvorgaben, aber nur sechs von ihnen - 15 Prozent - auch die Leitwerte.

An 25 der über 2.200 in Deutschland untersuchten Badestrände wurden zu viele Coli-Bakterien oder andere Verunreinigungen festgestellt, sie scheiterten an dem Qualitätstest.

Die Messungen wurden allerdings im vergangenen Jahr vorgenommen und sind nach Angaben der örtlichen Behörden zum Teil überholt.

Welche deutschen Badestellen beim Test durchfielen, sehen Sie auf der nächsten Seite ...

Hier besser nicht baden

Von der Europäischen Umweltbehörde wurden diese Badestellen als ungeeignet eingestuft:

Baden-Württemberg: Kocherbadebucht bei Künzelsau, Buchhorner See bei Pfedelbach, Rheinauer See bei Mannheim, Goldscheuer See bei Kehl, Klosterweiher bei Sankt Georgen im Schwarzwald, Schwimmbad im Rhein bei Schwörstadt, Freizeitgelände Manzell bei Friedrichshafen, Zeltlager Seemos bei Friedrichshafen, Frei- und Seebad Fischbach bei Friedrichshafen

Bayern: Angelberger Badeweiher bei Zolling, Sander See bei Haßberge, Brombachsee bei Spalt, Fasaneriesee in München, Ammersee bei Landsberg, Weitmannsee bei Kissing Brandenburg: Liepnitzsee bei Lanke, Röblinsee bei Fürstenberg

Mecklenburg-Vorpommern: Glöwitzer Bucht bei Barth

Niedersachsen: Badesee Steenfelde bei Westoverledingen, die Nordseestrände Spieka-Neufeld und Wremen bei Cuxhaven Nordrhein-Westfalen: Elfrather See bei Krefeld Sachsen: Naherholungszentrum Copitz bei Pirna

Schleswig-Holstein: Seebadeanstalt Heikendorf bei Plön, Ostseefjord Schlei bei Kosel

Hier finden Sie zudem Informationen zu allen untersuchten Stränden in der EU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: