Erweiterte Schengenzone:Fliegen ohne Passkontrolle

Vom kommenden Sonntag an wird das Fliegen innerhalb Europas noch einfacher. Die Europäische Union schafft dann die Ein- und Ausreisekontrollen bei Flügen in der erweiterten Schengenzone ab.

Ab Sonntag greift die Schengen-Erweiterung auch am Flughafen. An den Land- und Seegrenzen zwischen alten und neuen EU-Staaten waren die routinemäßigen Kontrollen schon kurz vor Weihnachten eingestellt worden. Die Flughäfen folgen wegen der Umstellung der Flugpläne nun zum 30. März, wie die slowenische EU- Ratspräsidentschaft am Dienstag in einer in Brüssel verbreiteten Erklärung mitteilte.

Reisen ohne Grenzkontrollen ist damit innerhalb des Verbundes von 24 europäischen Ländern möglich. Zur Schengenzone gehören alle 27 EU-Staaten außer Großbritannien, Irland, Rumänien, Bulgarien und Zypern. Hinzu kommen sowie zusätzlich die Nicht-EU-Länder Norwegen und Island.

Kontrollen gibt es bis zum Sonntag noch bei Flügen zwischen den 15 bisherigen Schengenländern und den neun neuen EU-Staaten. Ende des vergangenen Jahres war der Schengenraum um Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Malta erweitert worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: