Ende der Reise:Die Masse macht's

Glück hat, wer einen dicken Passagier vor sich sitzen hat. Denn wenn sich so ein Koloss auf seinen Sitz fläzt, neigen sich die Sitzmöbel in Flugzeugen nach hinten. Das aber ist: ein Materialfehler. Und damit: ein Reisemangel.

Von Stefan Fischer

Der Dicke auf dem Nachbarsitz - das ist der Inbegriff einer Reisestrapaze. Da hat schon die S-Bahn zum Flughafen wie immer Verspätung, bei der Sicherheitskontrolle braucht dann der Vordermann länger, die Taschen seiner Hose auszuleeren, als man selbst Zeit aufwenden müsste, um sich für den Opernball herauszuputzen. Und an der Kaffeebar am Gate ist die Sojamilch aus.

Das alles wäre noch irgendwie zu ertragen, wenn man im Flugzeug seinen Sitz für sich hätte. In der Regel genießt aber nur der Fluggast neben einem dieses Privileg. Und er okkupiert auch noch ein Viertel des Nachbarsitzes, weil sein eigener nun einmal für die drei Zentner Mensch, die er ist, nicht ausreicht. Dagegen ist man machtlos auf vollen Flügen; und die Flüge sind immer voll, weil sie immer überbucht werden. Könnten Blicke töten, man würde häufig neben Leichen reisen. Aber das wäre nur eine weitere Reisestrapaze.

Mehr Glück hat, wer einen dicken Passagier vor sich sitzen hat. Seinen Platz hat man dann zwar auch nicht für sich allein. Denn wenn sich so ein Koloss auf seinen Sitz fläzt, neigen sich die in der Regel zweifelhaften Sitzmöbel in Flugzeugen bedenklich nach hinten. Das aber ist: ein Materialfehler. Und damit: ein Reisemangel. Man kann sich also, das ist inzwischen gerichtsfest, einen Teil seiner Flugkosten wieder holen, wenn man den Vordermann auf dem eigenen Schoß sitzen hat. Nicht vom Vordermann, sondern von der Fluggesellschaft, die keine angemessen stabilen Sitze in ihre Maschinen einbauen lässt.

Daraus lässt sich ein finanzieller Nutzen ziehen, wohlstandsgenährt, wie viele sind. Preisbewusste Paare jedenfalls fliegen längst nicht mehr neben-, sondern hintereinander sitzend in den Urlaub. Wenn dann noch ein Baukran den Blick aufs Meer verstellt und sich Schimmel im Bad findet, haben sie wieder mal ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: