Duft im Flugzeug:Benebelt an Bord

Parfüm

Wonach TK 1933 riechen wird, ist noch nicht bekannt - ebensowenig ob es das Parfum bald im Flakon zu kaufen gibt.

(Foto: iStockphoto)

An Gerüche können Reisende sich lange erinnern - vielleicht auch an den Duft, den Turkish Airways bald versprühen wird. Sein Name, TK 1933, klingt nach Panzer, soll aber Entspannung verheißen.

Von Hans Gasser

Mit Gerüchen auf Reisen ist das so eine Sache. Die einen schwärmen vom Kardamomduft im Istanbuler Basar, während sich die anderen bitterlich über das Toilettenodeur im Einstiegsbereich deutscher Züge beklagen. In jedem Fall bleiben einem Gerüche stärker in Erinnerung als, sagen wir: Sonnenuntergänge. Das soll daran liegen, dass Geruchs- und Gefühlszentrum im Hirn eng aneinander, also praktisch im Doppelzimmer liegen.

Dieses physiologische Faktum erkennen nun immer mehr Tourismusschaffende. Kürzlich kündigte Turkish Airlines ein Parfüm an, das fürderhin an allen Stewardessen und in allen Lounges zu riechen sein wird. Es trägt den zumindest für deutsche Fluggäste etwas irritierenden Namen TK 1933. Nein, nicht an ein Panzermodell, sondern an das Gründungsjahr der Fluggesellschaft soll das natürlich erinnern.

Wonach genau TK 1933 riecht, ist noch nicht bekannt. Ganz im Gegensatz etwa zum Duft, den Garmisch-Partenkirchen sich schon vor geraumer Zeit von einem Maître Parfumeur hat kreieren lassen. Die Alpenstadt riecht nach Bergamotte, was die frische Bergluft symbolisieren soll, nach Kardamom, das für Land und Natur stehe, sowie Zedernholz und Moschus, die, klar, für die Bodenständigkeit der Garmischer stehen. Von Latschenkiefer oder Hirschtalg hat man wohl von vorneherein abgesehen. Kitzbühel hingegen duftet mehr nach Amber und Patschuli, was irgendwie auch wieder passt.

Nach dem Gedudel, pardon, dem Klangteppich, muss man sich als Hotel- und Fluggast nun also auf die nächste Stufe der Penetranz, pardon, der Corporate Identity einstellen. Ob das nun für die Anbieter gut oder schlecht ist? Muss jemand etwa auf einem Neun-Stunden-Flug ein ihm völlig widerwärtiges Parfüm aushalten, so könnte es sein, dass er das nächste Mal eine altmodische, beduftungsfreie Fluglinie wählt, in der es nur kurz vor dem Essen nach Chicken oder Fish riecht.

Aber Turkish Airlines hat vorgesorgt: 15 Monate lang habe man mit Kunden Düfte getestet, heißt es. TK 1933 rieche nun nach Entspannung und Glück. Na dann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: