Dramatische Notlandung:200 Meter durch Büsche und Bäume

Auf dem Weg von Sibirien nach Moskau fiel die gesamte Elektronik eines Passagierflugzeugs aus - nicht einmal mehr die Bremsklappen funktionierten.

Wie durch ein Wunder haben die 81 Insassen eines russischen Passagierflugzeugs eine Notlandung auf der Landebahn eines verlassenen Militärflughafens überlebt. Nachdem während des Flugs die Bordelektronik komplett ausgefallen sei, habe der Pilot am Dienstag keine andere Wahl gehabt, als die Maschine vom Typ Tupolew 154 notzulanden, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft mit.

Unvergessliche Flüge
:Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

unvergessliche Flüge in Bildern.

In dem in Sibirien mit dem Ziel Moskau gestarteten Flugzeug fielen nach dreieinhalb Stunden in der Luft in einer Höhe von 3000 Metern die Bordinstrumente aus. Der Pilot entschied daraufhin, eine Landung auf einer verlassenen Militärlandebahn rund 1500 Kilometer nordöstlich von Moskau zu wagen, die bereits an manchen Stellen von Gras bewachsen war.

Dabei musste sich der Pilot allein auf sein Können verlassen. Da sich auch die Bremsklappen nicht ausfahren ließen, musste er das Flugzeug bei großer Geschwindigkeit landen.

Weil zudem die 1200 Meter lange Landebahn zu kurz für ein Flugzeug dieser Größe war, schoß die Tupolew über die Bahn hinaus und raste rund 200 Meter durch Büsche und Bäume, bevor sie zum Stehen kam.

Alle 81 Insassen der Maschine, darunter 72 Passagiere, überlebten die unsanfte Landung unverletzt. Der Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge flogen sie am Mittwoch an Bord eines anderen Flugzeugs nach Moskau weiter - abgesehen von einem Paar, das lieber den Zug in die russische Hauptstadt nahm.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Randale an Bord
:Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: