Die Reise-Frage:Was kann man gegen Flugangst tun?

Laut einer GfK-Umfrage leiden drei Prozent der Deutschen an starker Flugangst. 8,7 Prozent sind aus Angst noch nie geflogen und 8,2 Prozent fühlen sich in der Maschine unsicher und sind nervös.

Maike Stattelmann, Flugangst-Coach bei Germanwings: "In der Startphase schnellt die Angstkurve nach oben. Daher sollte man sich darauf konzentrieren, regelmäßig auszuatmen.

Es hilft auch, die Füße gegen den Boden zu stemmen, die Hände zur Faust zu ballen und die Unterarme gegen die Oberarme zu drücken - dann ist man schon nach wenigen Sekunden entspannter.

Bei stärkerer Flugangst empfehlen wir den Besuch eines Flugangstseminars. Dort kann man sich mit Flugzeugtechnik, Pilotenausbildung und Wetterphänomenen auseinandersetzen und sich psychologisch betreuen lassen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: