Die größten Flughäfen der Welt:Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

11 Bilder

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen

Quelle: dpa

1 / 11

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA - noch.

Es ist nur ein Vorurteil, dass Amerikaner Reisemuffel sind. Sie reisen, nur eben am liebsten durchs eigene Land. Das zeigt die Liste der zehn größten Flughäfen der Welt, basierend auf Statistiken des Airports Council International: Vier von ihnen liegen in den USA - und Frankfurt (im Bild) landet nur auf dem elften Platz.

Zählt man allerdings nicht alle Passagiere, sondern nur die international reisenden Fluggäste, liegt London vor Dubai und Hongkong - und kein US-Airport schafft es in die Top Ten. In einigen Jahren dürfte die Liste allerdings ohnehin anders aussehen, wenn neue Terminals als Flugsteige für noch mehr Passagiere dienen. Ein Überblick über die größten Airports mit den meisten Fluggästen - derzeit.

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa/Dubai Airport

2 / 11

10. Dubai

Die Fluggesellschaft Emirates wächst rasant, und mit ihr das Drehkreuz Dubai. 260 Ziele werden von diesem Flughafen aus angeflogen. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der Passagiere um rund 13 Prozent auf knapp 58 Millionen: Viele Reisende, die nach Ost- und Südostasien, nach Indien oder nach Australien fliegen, steigen hier um. Wahrscheinlich wird die Wüstenstadt bald London als Nummer eins bei den internationalen Passagieren ablösen - spätestens wenn im Jahr 2020 der neue Al Maktoum International Airport vollendet ist. Auch er soll der größte Flughafen der Welt werden.

www.dubaiairport.com

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn

3 / 11

9. Jakarta

Den Dauerstau auf den Straßen kennt jeder Besucher der indonesischen Hauptstadt. Mittlerweile ist auch der Soekarno-Hatta-Flughafen, den die Bewohner Jakartas Cengkareng nennen, überlastet. Denn in Indonesien mit seinen Tausenden Inseln ist das Flugzeug das Verkehrsmittel der Wahl - und dank der Billigflieger für viele erschwinglich. Knapp 58 Millionen Reisende wurden 2012 gezählt - weit mehr als der Flughafen bewältigen kann. Um den Luftstau zu entschärfen, hat die Regierung im Januar den alten Flughafen Halim Perdanakusuma im Osten Jakartas wiederbelebt. Eine Notlösung, bis der Soekarno-Hatta-Flughafen erweitert und der neue, größere Karawang International Airport gebaut sein wird.

www.jakartaairportonline.com

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/Dallas-Fort Worth Airport

4 / 11

8. Dallas/Fort Worth

Der Heimatflughafen und Hub (Drehkreuz) von American Airlines bedient wie die anderen drei US-Airports in den Top Ten vor allem den Flugverkehr innerhalb des Landes. Nur eines von fünf Terminals ist internationalen Verbindungen gewidmet, vor allem den Urlaubsfliegern nach Mexiko. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Passagiere erstmals die 60-Millionen-Marke übersprungen. Und Dallas/Fort Worth soll weiter wachsen, theoretisch ist Platz für 13 Terminals.

www.dfwairport.com

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/Atout France

5 / 11

7. Paris

Der "Beton-Camembert" ist ein bisschen alt geworden, hat aber noch immer den Geschmack der Zukunft. Seit 1974 starten die Franzosen und alle, die mit Air France fliegen, vom futuristischen Terminal 1 des Flughafens Charles-de-Gaulle. Mittlerweile wurde das Terminal mit seinen Satelliten renoviert und der Flughafen stark erweitert: Knapp 62 Millionen Passagiere stiegen hier 2012 ein, aus oder um. Die Liste der angeflogenen Ziele ist 315 Städte lang. Wer aber innerhalb Frankreichs weiter fliegt, muss oft mit dem Pendelbus zum Flughafen Orly fahren.

www.aeroportsdeparis.fr

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/LA Tourism

6 / 11

6. Los Angeles

Das Drehkreuz Kaliforniens ist der wohl am meisten besungene Flughafen der Welt. Mancher der 64 Millionen Passagiere summt wahrscheinlich heute noch beim Landeanflug "L.A. International Airport", den Ohrwurm der Country-Sängerin Susan Raye aus den 1970er Jahren. Heute ist "L.A. International Airport" der offizielle Song des Flughafens, auch wenn dieser nun zusammen mit kleineren Flughäfen als Los Angeles World Airports firmiert.

www.lawa.org

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/O'Hare Images

7 / 11

5. Chicago

Der O'Hare Airport, benannt nach einem Piloten im Zweiten Weltkrieg, ist das Tor zum Mittleren Westen der USA. Vor allem die Fluggesellschaft United Airlines nutzt ihn als Drehkreuz. Im Jahr 2012 starteten und landeten hier fast genauso viele Reisende wie in Tokio, dem Flughafen auf Rang vier. Drei von vier Terminals sind für den Verkehr innerhalb der USA reserviert. Die meisten Maschinen fliegen nach New York, Minneapolis und Dallas. International sind Toronto, Montreal und London die Top-Ziele. Bis 2020 soll der Flughafen auf acht Start- und Landebahnen ausgebaut werden.

www.flychicago.com

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/JNTO

8 / 11

4. Tokio

Der pünktlichste Flughafen der Welt steht in Japan. So hat es zumindest die US-Firma FlightStats ermittelt. Rund 94 Prozent der Flüge am Haneda Airport (im Bild) heben zur geplanten Zeit ab, bei den Ankünften sind es rund 89 Prozent. Kein anderer großer Flughafen erreicht annähernd gute Werte. Die meisten der knapp 67 Millionen Passagiere pro Jahr reisen innerhalb Japans. Doch im März 2014 wird das neue internationale Terminal eingeweiht. Bislang werden die meisten internationalen Flüge über den Airport Narita abgewickelt. Und bis zu den olympischen Sommerspielen 2020 soll die Kapazität deutlich steigen.

www.haneda-airport.jp

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/BAA Airports Limited

9 / 11

3. London

Im Vergleich dazu wirkt London Heathrow mit seinen zwei Startbahnen fast mickrig. Mit rund 70 Millionen Passagieren steht der Flughafen aber weltweit an dritter Stelle. Und gemessen an den Verbindungen mit dem Ausland ist er sogar die Nummer eins: 93 Prozent der Flüge hier sind international. Ein neues Wahrzeichen bekommt Heathrow im Juni 2014: Dann eröffnet das "Queen's Terminal" (im Bild ist schon einmal eine Animation zu sehen).

www.heathrowairport.com

Die größten Flughäfen der Welt: Peking

Quelle: AFP

10 / 11

2. Peking

Wie auf vielen anderen Feldern will China die USA auch in puncto weltgrößter Flughafen bald übertrumpfen. 1978 zählte der internationale Hauptstadtflughafen in Peking gut eine Million Passagiere, 2012 waren es schon knapp 82 Millionen. Einen Schub brachte das von Stararchitekt Norman Foster gestaltete Terminal 3 (im Bild): Mit ihm verdoppelte sich die Passagierzahl vor den Olympischen Spielen 2008. Doch für das Riesenland ist das immer noch zu wenig. Bis 2018 soll südwestlich von Peking im Distrikt Daxing ein gigantischer Flughafen gebaut werden - und irgendwann 200 Millionen Passagiere pro Jahr durchschleusen.

http://en.bcia.com.cn

Wettlauf um die Nummer 1 - Die größten Flughäfen der Welt

Quelle: dpa-tmn/Georgia Tourism

11 / 11

1. Atlanta

Das größte Drehkreuz der Welt liegt in Atlanta. Etwa 95 Millionen Passagiere starteten oder landeten im Jahr 2012 auf dem Hartsfield-Jackson-Flughafen im US-Bundesstaat Georgia. Reisende aus Europa kommen vor allem hierher, um in eine andere Stadt in den USA weiterzufliegen. Atlanta ist der mit Abstand wichtigste Hub in den Vereinigten Staaten. Auf den fünf Start- und Landebahnen heben Maschinen zu mehr als 150 US-Städten ab. Maschinen aus Europa landen im neuen internationalen Terminal mit seiner geschwungenen Glasfassade.

www.atlanta-airport.com

© SZ.de/dpa/Florian Sanktjohanser/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: