Deutsche Anträge zum Welterbe:Schwetzingen erhält Unesco-Titel abermals nicht

Schwetzingen mit der kurfürstlichen Sommerresidenz hatte schon vor der Entscheidung des Unesco-Komitees schlechte Karten - die Gutachter waren gegen eine Aufnahme.

8 Bilder

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: dapd

1 / 8

Welche Gebäude, Baudenkmäler und Naturstätten sind so einmalig, dass sie künftig in die berühmte Unesco-Welterbeliste aufgenommen werden sollten? Über mehr als 30 Kandidaten weltweit berät die Sonderorganisation der Vereinten Nationen 2012 im russischen Sankt Petersburg und auch zwei deutsche Anträge lagen auf dem Tisch. Einen davon hat die Kleinstadt Schwetzingen in Baden-Württemberg eingereicht.

Das Schloss in Schwetzingen

Schloss Schwetzingen

Quelle: dapd

2 / 8

Schwetzingen bewirbt sich mit einem Gesamtensemble aus Schloss, Garten, Stadt und Wirkungsgeschichte. Die Anlage sei das am besten erhaltene Beispiel einer fürstlichen Sommerresidenz des 18. Jahrhunderts, heißt es im Projektantrag.

Dennoch stellte das Welterbe-Komitee die Bewerbung zurück, damit die deutschen Behörden sie noch einmal überarbeiten können. Zuvor hatten auch Experten das historische Ensemble als nicht einzigartig genug bezeichnet. Am Vortag war der andere deutsche Antrag erfolgreich: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth ist als 37. deutsche Welterbe-Stätte aufgenommen.

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: dapd

3 / 8

Die Beschaffenheit der heutigen Anlage in Schwetzingen ist vor allem auf den pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor (1724-1799) zurückzuführen. Dieser nahm sich während seiner Regierungszeit des vernachlässigten Schlosses an, das erst 1701 nach mehrmaliger Zerstörung wieder aufgebaut worden war.

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: dapd

4 / 8

In Schwetzingen seien die beiden Gartenstile des 18. Jahrhunderts so vollkommen verbunden wie in keinem anderen Schlossgarten, hatten die Antragsteller weiter begründet. Um den symmetrischen französischen Barockgarten ...

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: picture alliance / dpa

5 / 8

... liegt ein natürlicherer, englischer Landschaftsgarten. Mit dem sogenannten Wiesentälchen habe der Gartenarchitekt Friedrich Ludwig Sckell (1750-1823) hier sein Hauptmotiv begründet, das er später beispielsweise auch im Englischen Garten in München umsetzte.

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: picture alliance / dpa

6 / 8

In Schwetzingen steht auch die letzte noch erhaltene Gartenmoschee (im Bild) des 18. Jahrhunderts - kein Gotteshaus, sondern ein Zeichen für kulturelle Offenheit. Das Rokokotheater ist außerdem das älteste noch erhaltene Rangtheater Europas.

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: dapd

7 / 8

Wirkungsgeschichtlich gilt Schwetzingen als Wegbereiter der aufklärerischen deutschen Reformoper. Durch die Prägung der Zusammensetzung und Spielkultur des klassischen Orchesters sowie der Entwicklung des systematischen Instrumental- und Kompositionsunterrichts, wirke die sogenannte "Mannheimer Schule" bis heute.

Unesco Welterbe Schwetzingen Bayreuth

Quelle: dapd

8 / 8

Schwetzingen bewarb sich bereits zum zweiten Mal um den Welterbe-Titel. 2007 hatte man die Kandidatur nach einem ungünstigen Gutachten des Internationalen Rats für Denkmalpflege (Icomos) zurückgezogen. Und auch in diesem Jahr scheiterte der Antrag - zumindest vorläufig: Das Schloss sei nicht einzigartig genug, um es zum universellen Erbe der Menschheit zu erklären, hatten die Experten befunden.

© Süddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: