Cockpit-Tower-Funk II:"Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"

Wenn Piloten scherzen und Fluglotsen auch nicht weiterwissen - Sprüche aus dem Funkverkehr zwischen Cockpit und Tower.

10 Bilder

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, ddp

Quelle: SZ

1 / 10

Ja, wo fliegen sie denn? Fluglotsen und Piloten müssen stets hochkonzentriert sein, immer alles im Blick und im Griff haben - eigentlich. Beim Abhören des Funkverkehrs zwischen Tower und Cockpit kommen einem da jedoch Zweifel ...

Flieger, wechsle dich!

Tower: "LH 8610, cleared for take-off."

Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."

Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 South?"

Pilot (LH 8801): "LH 8801"

Tower: "Na ja, dann seid ihr 'cleared for take-off.'"

Foto: ddp

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, dpa

Quelle: SZ

2 / 10

Die Millionen-Frage

Tower: "Sind Sie mit dem Anflugverfahren vertraut?"

Pilot: "Klar! Was möchten Sie denn wissen?"

Foto: dpa

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, ddp

Quelle: SZ

3 / 10

Korrekte Richtungsangaben

Tower: "Fliegen Sie Richtung Frankfurt?"

Pilot: "Mehr oder weniger."

Tower: "Ein bisschen mehr, bitte!"

Foto: ddp

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, ddp

Quelle: SZ

4 / 10

Künstler am Knüppel

Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"

Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."

Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"

Foto: ddp

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, iStock

Quelle: SZ

5 / 10

Terminplanung

Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."

Pilot: "Hmmmm ... Donnerstag würde mir gut passen."

Foto: iStock

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Blindflug

Controller: "Siehst du die D-EBOZ?"

Kollege: "Nein, seh ich nicht."

Controller: "Okay, ich geb sie dir rüber, dann hörst du sie wenigstens."

Foto: AP

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, iStock

Quelle: SZ

7 / 10

Verlustängste

Tower: "Mission 123, haben Sie Probleme?"

Pilot: "Ich glaube, ich kann meinen Kompass nicht finden!"

Tower: "Wenn ich mir so anschaue, wie Sie fliegen, scheinen Sie Ihr gesamtes Instrumentenbrett verloren zu haben."

Foto: iStock

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, dpa

Quelle: SZ

8 / 10

Formationslandung

In memoriam Flughafen München-Riem, wo gleichzeitig ein Kleinflugzeug TB 10 auf der Bahn 25R und eine Boeing 737 auf der 25L landen.

Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"

Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."

737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?"

Tower: "Natürlich! Ein Bayer hätte das schon längst gemerkt."

Foto: dpa

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse,

Quelle: SZ

9 / 10

Höhendifferenz

Fluglotse: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk (Transpondercode zur Identifizierung von Flugzeugen; Anm. d. Red.) wirklich sieben null vier sechs?"

Pilot: "Positiv"

Fluglotse: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."

Foto: iStock

Cockpit Tower Funk Pilot Fluglotse, iStock

Quelle: SZ

10 / 10

Zu lange geschlafen?

Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."

Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"

Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."

Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag!"

Pilot: "WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!"

Foto: iStock

Noch mehr seltsame Gespräche zwischen Cockpit und Tower finden Sie hier.

(sueddeutsche.de/dd/bgr)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: