Charles de Gaulle:Diebstahlserie am Pariser Flughafen

80 Paar Designerschuhe sind nur ein Bruchteil des Diebesgutes, das die Polizei in den Spinden und Wohnungen von Pariser Airportmitarbeitern gefunden hat.

Am Pariser Flughafen Charles de Gaulle hat die Polizei das größte Betrügernetz seit Jahren aufgedeckt: Die Gendarmerie nahm zwölf Mitarbeiter einer Gepäckabfertigungsfirma fest, die Wertgegenstände für hunderttausende Euro aus Koffern und Taschen gestohlen haben sollen.

Flughafenpersonal im Zwielicht: 950 Reisende hatten einen Diebstahl gemeldet. (Foto: Foto: AP)

Allein bei Durchsuchungen in den Spinden, Autos und Wohnungen der Verdächtigen fand die Polizei Diebesgut für 450.000 Euro, wie es am französischen Hauptstadtflughafen hieß.

Die Fahnder entdeckten Videorekorder, Digitalkameras, iPods und Mobiltelefone, Schmuck und Parfüms bei den Flughafenmitarbeitern. Einer der Festgenommenen habe 80 Paar Designerschuhe zu Hause gehabt. Einen Teil ihres Diebesguts sollen die Verdächtigen bei Ebay versteigert haben.

Die Polizei hatte den Angaben zufolge eineinhalb Jahre lang ermittelt, bevor sie der Bande das Handwerk legen konnte. Von Januar bis Oktober vergangenen Jahres hätten knapp 950 Flugreisende einen Diebstahl gemeldet, berichtete die Tageszeitung Le Parisien.

© AFP/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: