Bildstrecke:Wo der Papst Urlaub macht

Speck essen und Rotwein trinken, während Papst Benedikt am Nebentisch sitzt: Wo das Kirchenoberhaupt in seinem Sommerurlaub anzutreffen ist.

9 Bilder

Südtirol

Quelle: SZ

1 / 9

Papst Benedikt XVI. wird in diesem Jahr seinen Sommerurlaub in Südtirol verbringen. Vom 28. Juli bis 11. August 2008 reist er nach Brixen und wohnt dort in den Räumlichkeiten des örtlichen Priesterseminars. Auch das Kloster Neustift in der Nähe von Brixen mit umfangreicher Stiftsbibliothek, gotischen Kreuzgang, Rokoko-Basilika und mittelalterlichem Weinkeller wird der Papst sicherlich besuchen.

Foto: Südtirol Marketing

Südtirol Brixen

Quelle: SZ

2 / 9

Auf dem Domplatz der 19.000-Einwohner-Gemeinde, die 40 Kilometer nördlich von Bozen liegt, wird Papst Benedikt einen Gottesdienst abhalten.

Foto: Südtirol Marketing

Südtirol

Quelle: SZ

3 / 9

Die Blaskapelle wird zur Begrüßung des Papstes sicherlich auch wieder spielen. Joseph Ratzinger ist im Eisacktal ein alter Bekannter. Er verbrachte mit seinem Bruder Georg bereits mehrmals seine Ferien in Brixen.

Foto: Südtirol Marketing

Südtirol

Quelle: SZ

4 / 9

Die Holzschnitzer von Südtirol werden sicherlich für dieses Jahr einige Kirchenfiguren zusätzlich anfertigen. Im vergangenen Jahr hatte sich Benedikt in dem Örtchen Lorenzago di Cadore in Venetien eine sommerliche Auszeit gegönnt.

Foto: Südtirol Marketing

Papst Benedikt im Aostatal

Quelle: SZ

5 / 9

2005 und 2006 verbrachte Papst Benedikt seine Ferien in Les Combes im Aostatal.

Foto: dpa

Papst Benedikt in Südtiroll

Quelle: SZ

6 / 9

Im Sommer wird Papst Benedikt sicherlich auch eines der für Südtirol typischen Roggenbrote probieren, die frisch aus dem Bauernofen kommen.

Foto: Südtirol Marketing

Papst Benedikt in Südtiroll

Quelle: SZ

7 / 9

Das Lieblingsgetränk des Papstes ist zwar Radler, aber zu einem Glas Südtiroler Rotwein wird er sicherlich nicht Nein sagen.

Foto: Südtirol Marketing

Papst Benedikt in Südtiroll

Quelle: SZ

8 / 9

Den Ortler, den höchsten Berg Südtirols, wird Papst Benedikt wegen seines hohen Alters wohl nicht mehr besteigen.

Foto: Südtirol Marketing

Papst Benedikt in Südtiroll

Quelle: SZ

9 / 9

Aber ein paar Kirchen in Südtirol - wie diese Bergkirche im Antholzertal - wird er sich wohl in jedem Fall ansehen.

Foto: Südtirol Marketing

(sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: