Bildstrecke:US-Bundesstaaten und ihre Wahrzeichen

6 Bilder

"Smith Island Cake"

Quelle: SZ

1 / 6

Der aus zehn Lagen bestehende "Smith Island Cake" soll die offizielle Süßspeise von Maryland werden. Britische Soldaten sollen die Torte 1812 über den großen Teich gebracht haben.

Foto: AFP

Snowboarder

Quelle: SZ

2 / 6

Das Snowboard ist das Wahrzeichen von Cermont. Der Grund leuchtet nur Eingeweihten ein: Der Bundesstaat will der erste gewesen sein, der die Bretter auf seinen Pisten erlaubte.

Foto: AP

Hundeschlittenrennen

Quelle: SZ

3 / 6

Schon logischer: In Alaska gilt Hundeschlittenrennen als die offizielle Sportart.

Foto: dpa

Ringreiten in Maryland

Quelle: SZ

4 / 6

Maryland wirbt mit einer ungewöhnlichen Sportart für sich, dem Ringreiten. Schon die ersten Gouverneure sollen den Reitsport betrieben haben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 6

In Minnesota wiederum waren es Kindergärtnerinnen, die das Kirmes-Fahrgeschäft "Tilt-A-Whirl" als Erkennungszeichen des Staates vorschlugen - das Karussell mit den drehenden Autos wurde 1926 in Faribault in Minnesota erfunden. "Die Kirmes ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Da wäre es doch nur angemessen, ein Fahrgeschäft zum Wahrzeichen zu machen", heißt es von einem Abgeordneten.

Foto: AP

Nordic Walking

Quelle: SZ

6 / 6

Dass Walking Marylands Aushängeschild ärgert viele: Als "typisch liberalen Wohlfühl-Nonsens" bezeichnete ein Bürger die Sportart.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: