Bildstrecke:Hollywood vergessen

Einmal mit dem Motorrad um die Welt fahren - das war der Traum der beiden Freunde Ewan McGregor - weltbekannt aus Star Wars und Trainspotting - und Kollege Charley Boorman. In ihrem Reisetagebuch "Long Way Round" berichten sie von ihrem wilden Ritt um den Globus. Fotos: Frederking & Thaler

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Zwei Männer, zwei Motorräder, 20000 Meilen. Ewan McGregor, weltbekannt aus Star Wars, Trainspotting und Moulin Rouge, und sein Freund und Kollege Charley Boorman verbindet nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für Motorräder und das Extreme.

-

Quelle: SZ

2 / 10

Gemeinsam verwirklichen sie einen alten Traum: einmal mit dem Motorrad um die Welt fahren, von London durch ganz Europa und Asien, rüber nach Kanada und weiter nach New York - ein wilder Ritt durch großartige Landschaften und extremes Wetter, mit anrührenden Begegnungen und heiklen Situationen.

-

Quelle: SZ

3 / 10

Alles begann mit einem Tagtraum. An einem Samstagnachmittag besorgte sich Ewan McGregor eine Weltkarte, breitete sie vor sich aus und stellte fest, dass es doch möglich wäre: Die Welt ließe sich auf einem Motorrad umrunden.

-

Quelle: SZ

4 / 10

Man müsste nur immer ostwärts fahren bis an den Rand von Asien, von dort wäre es ein relativ kurzer Sprung über die Beringstraße nach Alaska, und von Alaska gäbe es durchwegs befestigte Straßen quer durch Nordamerika. Perfekt. McGregor ging zum Telefon, rief seinen Freund Charley Boorman an. "Willst du zum Abendessen rüberkommen?"

-

Quelle: SZ

5 / 10

Nach turbulenter Vorbereitungsphase - es gilt Sponsoren für die Motorräder und Produzenten für den begleitenden Dokumentarfilm zu finden - brechen die zwei Abenteurer auf. Sie haben vier Monate Zeit, um sich den Herausforderungen zu stellen.

-

Quelle: SZ

6 / 10

Schon ab Prag beginnt der ganz normale Wahnsinn: nervenzerfetzende Wartereien an den Grenzen, besonders zur Ukraine...

-

Quelle: SZ

7 / 10

Begegnungen mit der Polizei und allerlei Dunkelmännern, überwältigende Gastfreundschaft, inszenierter Medienrummel...

-

Quelle: SZ

8 / 10

...tiefe Eindrücke von Land und Leuten, außergewöhnliche Naturerlebnisse, zermürbende stundenlange Fahrten über Schlaglochpisten im Hinterland von Nirgendwo

-

Quelle: SZ

9 / 10

......heikle Flussdurchquerungen und bewegende Besuche bei UNICEF-Hilfsprojekten.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Ewan McGregor und Charley Boorman erzählen im Wechsel, was sie erlebt und gefühlt haben.

Ewan McGregor und Charley Boorman "Long Way Round" Frederking & Thaler Verlag München 2006 296 Seiten, 72 Farbfotos, 13 Karten 19,90 Euro

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: