St. Petersburg:Die Stadt der Zaren

Jedem Zar sein Palast: Die Herrscher Russlands verewigten sich in der Stadt an der Newa mit prachtvollen Bauwerken. Impressionen aus St. Petersburg.

1 / 6
(Foto: N/A)

Jedem Zar sein Palast: Die Herrscher Russlands verewigten sich in der Stadt an der Newa mit prachtvollen Bauwerken. Der Peterhof mit seinen weitläufigen Gartenanlagen und spektakulären Wasserspielen war die Sommerresidenz von Peter dem Großen.

2 / 6
(Foto: N/A)

Der Schloßplatz mit der Alexandersäule

3 / 6
(Foto: N/A)

Im Katharinenpalast residiert Katharina die Große.

4 / 6
(Foto: N/A)

Neben den zahlreichen Palästen und üppigen Privatresidenzen gibt es auch sakrale Bauwerke zu besichtigen: die Wiederauferstehungskirche am Griboedova-Kanal

5 / 6
(Foto: N/A)

Bankettsaal im Konstantinpalast

6 / 6
(Foto: N/A)

Abseits der für die Touristen aus aller Welt restaurierten Zaren-Pracht sieht die Wohnwirklichkeit vieler St. Petersburger so aus. (Alle Fotos: agentur laif)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: