Bildband Los Angeles:Urbanes Puzzle

Stars, Szenen, Ereignisse - mehrere hundert prägnante Aufnahmen dokumentieren den Wandel von Los Angeles von der Kleinstadt zur Metropole.

Stefan Fischer

10 Bilder

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, The Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Quelle: SZ

1 / 10

Die älteste bekannte Fotografie von Los Angeles wurde 1862 aufgenommen. Sie zeigt einige Häuser und Stallungen, dazu ein paar Felder. Viel mehr gab es damals nicht, abgesehen von einigen Missionsstationen. Obschon Hauptstadt Südkaliforniens - als diese Region noch unter spanischer und später mexikanischer Herrschaft stand -, war Los Angeles bis weit ins 19. Jahrhundert hinein nur ein Dorf im Grenzland, eine Siedlung von Viehzüchtern.

Die Hollywood-Schilder wurden 1923 errichtet, um für die gleichnamige Grundstücksfirma zu werben. Im Hintergrund das noch weitgehend bäuerliche San Fernando Valley. Foto: The Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Getty Images

Quelle: SZ

2 / 10

Der rasante Aufstieg zur Großstadt fällt zusammen mit der Erfindung der Fotografie; deshalb ist ein fotografisches Porträt dieser Metropole besonders reizvoll, weil auch die Anfänge dokumentiert sind.

Im Pool, 1955 Foto: Getty Images

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, The Frank J. Thomas Archives

Quelle: SZ

3 / 10

Jim Heimann und Kevin Starr haben einen voluminösen Band zusammengestellt, der Wachstum und Wandel von Los Angeles dokumentiert in knappen Texten und mehreren hundert prägnanten Aufnahmen.

An den Bildern lässt sich die spezifische Urbanität dieser Stadt ablesen; nicht nur in ihrer architektonischen Gestalt, sondern insbesondere auch durch Ausprägungen der sozialen Struktur und der daraus resultierenden Mentalität.

Little Tokyo, First Street, 1953 Foto: The Frank J. Thomas Archives

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Dennis Hopper

Quelle: SZ

4 / 10

Zwar gab es anfangs viele Kabel-, Standseil- und sonstige Straßenbahnen; aber recht schnell hatte die Stadt keinen nennenswerten öffentlichen Nahverkehr mehr. My car is my castle - Los Angeles, die Autostadt.

Straßenkreuzung in West Hollywood, 1961 Foto: Dennis Hopper

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Jim Heimann Collection

Quelle: SZ

5 / 10

Essen und Einkaufen, Fummeln und Beten: In dem Band findet sich die dichte Infrastruktur von Drive-in-Restaurants und -Shops, von Drive-in-Kinos und -Gottesdiensten wieder. Sogar geimpft wurde auf diese Weise: Krankenschwestern setzten Spritzen durch geöffnete Autofenster.

Simon's Drive-In, ca. 1939 Foto: Jim Heimann Collection

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Marc Wanamaker/Bison Archives

Quelle: SZ

6 / 10

Man sieht dieser Stadt besonders deutlich an, was gerade das heiße Ding ist: Vor den Autos waren es die Ölfördertürme, dann die Piers am Pazifik und die Vergnügungsparks, später die Kinopaläste und Filmkulissen. Es gibt viel extravagante Architektur und noch viel mehr extravagante Menschen, die sich davor oder lieber noch darin inszenieren.

Dreharbeiten in Downtown Los Angeles, 1922 Foto: Marc Wanamaker/Bison Archives

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, University of Southern California/Regional History Center

Quelle: SZ

7 / 10

"Los Angeles. Porträt einer Stadt" präsentiert darüber hinaus viele Ereignisse und Momente, die sich ins Gedächtnis der Stadt eingeschrieben haben: Da hockt der Regisseur Roman Polanski fassungslos vor seinem Haus, in dem seine Frau von Charles Mansons Gang ermordet worden ist. Da liegt der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy niedergeschossen in der Küche des Ambassador-Hotels. Der vormalige Footballspieler O. J. Simpson flieht in seinem Wagen über die Freeways der Stadt; und Polizisten verprügeln Rodney King.

Passanten am Schauplatz einer Schießerei, 1953 Foto: University of Southern California/Regional History Center

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Lawrence Schiller/Polaris Communications

Quelle: SZ

8 / 10

Alltag und Glamour fließen ineinander, das Vergnügen spiegelt sich im Schrecken, die Inszenierung steht neben dem Schnappschuss.

Die Jackson 5 in Santa Monica, vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums, 1970 Foto: Lawrence Schiller/Polaris Communications

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009, Tom Zimmerman Collection

Quelle: SZ

9 / 10

Los Angeles ist keine Stadt, die sich kurzerhand definieren lässt; dazu fehlt es ihr an beherrschenden Orten, dazu ist das Zeitgenössische zu rasch Vergangenheit. Vielmehr setzt Los Angeles sich aus so vielen Puzzleteilen zusammen wie kaum eine andere Metropole - Jim Heimann und Kevin Starr breiten viele davon hier aus.

Downtown LA in Miniatur im Museum of National History, 1940 Foto: Tom Zimmerman Collection

Los Angeles Porträt einer Stadt, Taschen Verlag 2009,

Quelle: SZ

10 / 10

Him Heimann, Kevin Starr: "Los Angeles. Porträt einer Stadt". Taschen Verlag, Köln 2009. ISBN: 978-3-8365-0291-7

Muscle Beach, Santa Monica, ca.1954 Foto: The Frank J. Thomas Archives

(SZ vom 21.1.2010/dd)

© s.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: