Berliner Ostbahnhof:Tarantel im Gepäck

Eigentlich wollte er nur seine Tasche abholen, die er im Zug vergessen hatte. Doch als der junge Mann das Gepäck am Service-Point am Berliner Ostbahnhof öffnete, krabbelte eine schwarze Giftspinne aus Afrika heraus.

Ein Tourist hat am Berliner Ostbahnhof eine Tarantel in seiner Reisetasche entdeckt. Der 20-jährige Sachse war gerade aus Afrika zurückgekehrt und wollte an einem Servicepoint das Gepäckstück abholen, das er im Zug vergessen hatte, teilte die Bundespolizei mitteilte. Als er die Tasche öffnete, um seinen Ausweis herauszuholen, krabbelte die schwarze, fünf bis sechs Zentimeter große Spinne heraus.

Unter welchen Umständen das Tier in die Reisetasche gelangte, ist jedoch unklar. Der Mann war in Mosambik und Mali gewesen. Bundespolizisten fingen das Tier ein und verwahrten es in einer Brotbüchse. Ein Experte holte die exotische Spinne ab. Seiner Ansicht nach handelt es sich um eine afrikanische Tarantel. Sie sei zwar giftig, aber für den Menschen eher ungefährlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: