Bahnfahren:Als Fensterln noch zum Reisen gehörte

Ein Abschiedkuss von Elvis, Erich Honecker reicht Helmut Schmidt ein Bonbon für die Fahrt: Ohne Schiebefenster hätte die Welt schöne und seltsame Szenen verpasst.

8 Bilder

Hildegard Knef, 1948

Quelle: SZ

1 / 8

In modernen Zügen lassen sich die Fenster kaum mehr öffnen. Das ist nicht nur bedauerlich, wenn, wie in diesen Tagen, die Klimaanlage ausfällt. Mit der Einführung des ICE und seiner stets geschlossenen Fenster sind auch herzergreifende Reise-Szenen verschwunden. Der Abschiedskuss am offenen Fenster, Hände, die sich Orten und Menschen entgegenrecken, die Stars, die sich sich den Fans ganz unabgeschottet präsentieren, wie Hildegard Knef auf diesem Foto von 1948. Deshalb aus aktuellen Anlass eine nostalgische Fenster-Galerie.

Fritz Walter, Werner Liebrich und Otmar Walter bei ihrer Rückkehr aus Bern, 1954

Quelle: SZ-Photo

2 / 8

Das waren noch Zeiten: 1954 warten Deutschlands Fußballfans noch nicht - wie in diesem Jahr - in klimatisierten Räumen eines Flughafens vergebens auf die Nationalmannschaft. 1954 war Deutschland Weltmeister und Fritz Walter, Werner Liebrich und Otmar Walter (von links nach rechts) ließen sich bei ihrer Rückkehr aus Bern am offenen Fenster feiern. 

Elvis Presley, Elvis Presley, ca.1959 | Elvis Presley, approx.1959

Quelle: SZ-Photo

3 / 8

Auch solche Bilder gehören längst der Vergangenheit an: Elvis Presley verabschiedete sich mit einem Kuss von einer unbekannten Frau.

Bundeskanzler Ludwig Erhard, 1965

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

4 / 8

Auch Bundeskanzler Ludwig Erhard lehnte sich 1965 aus einem Zugfenster, um einem ebenfalls unbekannten Mädchen "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Bowie On The Rails

Quelle: Getty

5 / 8

Keine abgedunkelten Limousinen-Fenster, keine abgeriegelten VIP-Lounges, nur die Sonnenbrille schützt vor zuviel Nähe: Noch 1973 reisten Stars mit der Bahn, wie David Bowie auf diesem Foto.

Vor 25 Jahren Schmidt und Honecker in Güstrow

Quelle: dpa

6 / 8

Welche Bedeutung dieser Geste im Verlauf der deutschen Geschichte zukam, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass sie ohne Schiebefenster nicht möglich gewesen wäre: SED-Chef Erich Honecker steckte Bundeskanzler Helmut Schmidt bei der Abreise 1981 in Güstrow ein Lutschbonbon vom Weihnachtsmarkt zu.

' Zug der Freiheit' rollt erneut von Prag nach Hof

Quelle: dpa

7 / 8

Wären die Bilder vom "Zug der Freiheit" ohne die winkenden Hände in die Geschichte eingegangen? Knapp 800 DDR-Bürger kamen 1989 mit diesem Zug nach Hof in Bayern, nachdem sie in der Prager Botschaft ihre Ausreise durchgesetzt hatten.

-

Quelle: AFP

8 / 8

In Kolumbien haben die Züge auch 2007 noch Fenster. So umwehte Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez der Duft seiner Kindheit, als er zum ersten Mal nach 20 Jahren in seine Heimatstadt Aracataca zurückkehrte.

© (SZ/sueddeutsche.de/beu)/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: