Aufbruch:Weltreisen kosten nicht mehr die Welt

Der Wunsch, einmal so viele Ziele wie zu sehen, hat nichts Gigantomanisches. Eine Weltreise ist zumindest ein Versuch, ein bisschen davon wahr zu machen.

"Ein weltumspannendes Flugnetz und die gute Infrastruktur in vielen Ländern erleichtern die Reiseplanung und -durchführung", sagt Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbandes (DRV) in Berlin.

südsee-idyll

Südsee-Abstecher gehören bei vielen Weltreisen zum Programm.

(Foto: Foto: fti/dpa/gms)

Natürlich lässt sich der Trip um den Globus auch selbst organisieren. "Studenten, die die möglichst viel von der Welt sehen wollen, machen das vielleicht so", sagt die DRV-Sprecherin. "Aber Weltreisen kann man auch buchen."

Etwa bei Gastager Weltreisen: Der Spezialreiseveranstalter bot 1966 seine erste Weltreise an. Damals ging es mit 104 Gästen in 26 Tagen von München über Beirut, New Delhi, Hongkong und Tokio nach New York und zurück nach Deutschland. Nach wie vor lassen sich bei Gastager die Rund-um-die-Welt-Reisen aus dem Katalog buchen wie anderswo der Pauschalurlaub auf Gran Canaria. "Die kürzeste Reise dauert 18, die längste 33 Tage", sagt Geschäftsführer Ludwig Stemmer. "Die Kosten reichen von rund 4500 bis knapp 10.000 Euro."

Nicht in 80, sondern in 27 Tagen

Auch bei Meier's Weltreisen ist der Name Programm. In 27 Tagen einmal um die Welt heißt das Motto bei "Meier's Weltenbummler". Über London geht es dabei nach Kapstadt und anschließend nach Sydney. Der Trip um die Welt steht zu einem Preis ab 7999 Euro im Katalog.

Viele Fluggesellschaften bieten spezielle Tickets für Flüge um die ganze Welt an. Beim Reiseveranstalter Dertour etwa kann der "World Discovery Tarif" gebucht werden, ein Flugpass, der eine Weltreise mit Stopps auf allen Kontinenten ermöglicht. Er kostet zwischen 1489 und 2253 Euro in der Economy Class und zwischen 4236 und 4708 Euro in der Business Class. Bausteine wie Hotelübernachtungen lassen sich aus den Dertour-Katalogen jeweils dazubuchen.

Ein Round-the-World-Ticket gibt es auch bei der Star Alliance, zu der unter anderem die Lufthansa und 15 weitere Fluggesellschaften gehören. "Gekauft werden solche Tickets vom Rucksacktouristen bis zum Geschäftsmann", sagt Star-Alliance-Sprecher Markus Rüdiger.

Weltreisen kosten nicht mehr die Welt

Bis zu einem Jahr

Geflogen wird in der Regel mit drei oder vier Gesellschaften. Die Reise darf bis zu einem Jahr dauern und jeder Zielort höchstens dreimal angeflogen werden. Günstigste Variante ist das "E-Special" für 1999 Euro, mit dem bis 26.000 Meilen geflogen werden können.

Stilecht lässt sich die Welt auch im Kreuzfahrtschiff umrunden. Transocean Tours in Bremen etwa schickt die "Astor" jeden Winter auf Weltreise. In 148 Tagen startet das Schiff von Nizza aus Richtung Afrika. Weitere Stationen sind die Seychellen, Neuseeland, Bora-Bora und die Fjorde vor Chile. Die Weltreise kostet ab 14.200 Euro. "Der Großteil der Passagiere bucht allerdings Teiletappen", sagt Transocean-Sprecher John Will.

30. Weltumrundung

Cunard bietet Kreuzfahrten um die Welt mit der "Queen Elizabeth 2" an. Der Luxusliner hat bereits seine 30. Weltumrundung vor sich: Start ist am 3. Januar 2006. Und Hapag-Lloyd schickt gleich zwei Schiffe auf Weltreise: Die "Columbus" sticht am 1. Dezember für 125 Tage ab Rio de Janeiro in See.

Das Flaggschiff der Reederei, das Fünf-Sterne-Plus-Schiff "Europa", geht am 7. November zum sechsten Mal auf Weltreise. "Wir haben jeweils rund 35 Passagiere auf beiden Schiffen, die die komplette Reise mitmachen", sagt Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Hamburg. "Darunter sind immer etliche, die sich einen Traum erfüllen und schon immer einmal eine Weltreise machen wollten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: