Antarktis:Kreuzfahrtschiff mit Felsen kollidiert

Ein Kreuzfahrtschiff ist nahe der Antarktis auf Grund gelaufen. Für Passagiere und Besatzung besteht aber keine Gefahr.

Ein Kreuzfahrtschiff mit 89 Passagieren und 33 Besatzungsmitgliedern an Bord ist in der Wilhelmina-Bucht nahe der Antarktis in Seenot geraten.

Die "Ushuaia" liegt nahe der Antarktis auf Grund. (Foto: Foto: Reuters)

Die "Ushuaia" unter der Flagge Panamas sei nach der Kollision mit einem Felsen leckgeschlagen und verliere Treibstoff, meldete die Nachrichtenagentur Telam.

Es handele sich allerdings nur um ein kleines Loch in der Bordwand, und für die Menschen an Bord bestehe keine unmittelbare Gefahr, sagte der argentinische Admiral Daniel Alberto Martín dem Fernsehsender C5N.

Schiffe der chilenischen Marine seien zu dem Havaristen etwa 1300 Kilometer südlich von Feuerland unterwegs, um die Passagiere und den größeren Teil der Besatzung zu übernehmen, hieß es weiter. Dann würden Taucher den Rumpf der "Ushuaia" untersuchen.

Ein weiteres Kreuzfahrtschiff, die "Atlantic Dream", befinde sich bereits bei dem Havaristen und könne die Passagiere und die Besatzung notfalls übernehmen.

Die "Ushuaia" war vor zwei Tagen aus dem Hafen der gleichnamigen argentinischen Stadt auf Feuerland zu der Kreuzfahrt durch die Antarktis ausgelaufen. Zunächst hatte es geheißen, es handele sich um ein argentinisches Schiff.

© dpa/AFP/lpr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: