Amerikanische Mode in Havanna:Stars and Stripes auf Kuba

Nach 60 Jahren Funkstille: Nicht nur US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro haben sich angenähert - auch modisch sind die USA ein Thema auf den Straßen Havannas.

9 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 9

Erstmals seit 1956 ist es vergangene Woche zu einem offiziellen Treffen von Staatoberhäuptern der USA und Kubas gekommen. Eine Annäherung der Staaten ist damit in Sicht.

Modische Zuneigung scheint es schon zu geben: Viele Frauen in Havanna, wie diese Blumenverkäuferin, tragen Leggings mit den US-typischen Stars und Stripes.

-

Quelle: AFP

2 / 9

US-Präsident Barack Obama signalisierte Kubas Staatschef Raúl Castro beim Amerika-Gipfel in Panama, das Land von der Terrorliste nehmen zu wollen.

-

Quelle: AFP

3 / 9

Obama nannte das Treffen mit Castro anschließend einen "historischen Moment". Der Kalte Krieg sei vorbei. Für viele Kubaner offenbar schon lange - diese Frau trägt ihre Leggings ganz selbstbewusst.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Nach 50 Jahren "gescheiterter Politik" sei es nun an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren, sagte Obama. Das dachten sich in diesen Wochen sicher auch viele Kubaner - und tragen seitdem solche Jacken.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Weitere entscheidende Punkte der amerikanisch-kubanischen Annäherung sind die Lockerung der seit mehr als 50 Jahren geltenden Wirtschaftssanktionen und erleichterte Reisebedingungen.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Kuba könnte also irgendwann wieder zu einem beliebten Reiseland für US-Amerikaner werden.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Es sieht so aus, als würden viele Kubaner das sehr begrüßen. Bei den Frauen dominieren Leggings im USA-Look das Straßenbild in Havanna.

-

Quelle: AFP

8 / 9

Bei Männern sind es eher T-Shirts im Stil der US-Flagge.

Viele Kubaner verbinden mit der Annäherung an die USA Hoffnung auf mehr Freiheit und tragen das durch ihre Kleidung nach außen.

-

Quelle: AFP

9 / 9

Auch wirtschaftlich könnte die USA dann hier sichtbarer werden - und zum Beispiel mit Mc-Donalds-Filialen expandieren.

© SZ.de/raju/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: