Städtetipps von Insidern: Lissabon:Willkommen, Nostalgie!

Lissabons Mekka für Musikfans, Tanz am Mittag, die besten "Petiscos" und die schönste Mondscheinkulisse: Tipps für Portugals Hauptstadt, die nicht jeder kennt..

In Reiseführern finden Touristen "Städte-Klassiker", doch selten steht darin, wo der beste Platz für ein Picknick ist, wann ganz besondere Clubs einmal im Monat öffnen oder wo man die passende Kleidung dafür findet. So erging es auch Sanne und Bart van Poll, einem reisebegeisterten Ehepaar aus Amsterdam.

Lissabon, Insidertipps

Die Straßenbahn ist eines der Wahrzeichen Lissabons.

(Foto: Foto: AFP)

Auf einer Städtetour durch Brüssel beschlossen sie, die Lieblingsorte eines lokalen Bloggers aufzusuchen - und waren begeistert. Diese Plätze hätten sie bei ihrer Städtereise verpasst, wenn sie sich allein mit dem Reiseführer durchgeschlagen hätten.

Das Erlebnis inspirierte sie zur Gründung des City-Blogs Spotted by Locals - mit weitreichenden Folgen für ihr persönliches Leben: Inzwischen hat das Paar seine Jobs gekündigt und reist.

Denn die van Polls treffen sich mit jedem Einheimischen persönlich, bevor dieser für das Blog-Netzwerk schreibt. In 23 Städten Europas von London über Berlin und Madrid bis hin zu Ljubljana verraten Einheimische ihre Lieblingsplätze.

Für ihre Insider-Tipps wurde Spotted by Locals bereits ausgezeichnet: 2009 mit dem Lonely Planet Award für den besten Reise-Blog einer Gruppe sowie 2008 mit dem Mashable Open Web Award in der Kategorie Reise.

Für sueddeutsche.de haben die Spotter die besten Insidertipps zusammengestellt, die Städte erscheinen in einer wöchentlichen Serie. Diesmal empfiehlt Spotted by Locals die besten Plätze, Bars und Cafés in Lissabon.

Bereits erschienen sind Empfehlungen zu den Städten Hamburg, Zürich, Budapest, Barcelona, Berlin, London, Prag, Stockholm, Amsterdam, Madrid, Paris, Wien ,Rom, Hamburg und Zürich.

Lohnende Tipps für Lissabon-Reisende finden Sie auf den folgenden Seiten ...

Abtanzen bis zum frühen Morgen

Incógnito

Sanne und Bart van Poll , Spotted by Locals

Sanne und Bart van Poll hatten die Idee zu "Spotted by Locals".

(Foto: Foto: Spottet By Locals)

"Die Musik im Incógnito ist so gut, dass man auf keinen Fall still sitzen oder stehen bleiben kann. Der Club war in den späten achtziger Jahren Lissabons erste richtige Alternativ-Disco. Seit damals haben sich viele ähnliche Clubs etabliert, doch das Incógnito bleibt noch immer ein Mekka für alle Musikfans, die mit exzellentem Altrock und Retro-Pop die sensible Indie-Seele streicheln.

Das Lokal ist aufgeteilt in drei Ebenen. Im Erdgeschoss gibt es einige Sitzgelegenheiten (inklusive einer sehr gemütlichen roten Ledercouch). Dazu werden Arthouse-Filmclips auf eine Wand geworfen. Im engen Zwischengeschoss befindet sich die Hauptbar und von beiden Etagen aus kann man hinunter ins Untergeschoss schauen - dort ist die Tanzfläche.

Es wird meist ziemlich voll hier, vor allem nachdem die Bars im Bairro Alto um zwei Uhr morgens schließen. Dann bildet sich oft eine Schlange vor dem Eingang. Offiziell schließt das Incógnito um vier Uhr, es kann aber auch fünf Uhr werden. Seid gewarnt: In diesem Club ist Rauchen erlaubt, die Luft wird ziemlich dick im Laufe des Abends."

Rua dos Poiais de São Bento 37, Bairro Alto. Mittwoch bis Samstag von 23.00 bis 04.00 Uhr

Design aus Portugal

Insidertipps Lissabon

Es kann sehr eng werden im Incógnito.

(Foto: Foto: Andreia White Tavares)

Jimmy Styleshop "Dieser Design-Laden hat eine Filiale im Hotel Bairro Alto (nahe der Praça de Camoes) und eine weitere im Ritz Four Season Hotel. Beide bieten eine sehr interessante Auswahl an portugiesischem Design von portugiesischen Künstlern, die traditionelle Themen modern interpretieren. Die Jungfrau Maria wird hier genauso neu interpretiert wie Statuen des Santo António und die klassisch portugiesische Hahn-Figur "Galo de Barcelos".

Hier findet man die etwas anderen Souvenirs aus Portugal, die zeigen, dass Lissabon mehr und mehr ein Fluchtpunkt für Kreativität geworden ist. Außerdem sind die Preise im Jimmy Styleshop nicht zu teuer und die beiden Läden sind sehr schön eingerichtet."

Rua das Flores, Bairro Alto. Montag bis Samstag 10.30 bis 19.30 Uhr

Romantik im Garten

Insidertipps Lissabon

Im Jimmy findet man Souvenirs jenseits vom Kitsch.

(Foto: Foto: Erik Lassche)

Jardim das Amoreiras

"Dieser kleine Park ist einer der romantischsten in Lissabon. Er ist vielleicht nicht besonders groß, aber die Atmosphäre dort ist einfach genial. Inmitten des quadratisch angelegten Gartens sprudelt eine Fontäne, die von hohen Bäumen umstanden wird. Jardim das Amoreiras gehört zu den ältesten Parks der Stadt und wurde auf Befehl des Marquis de Pombal 1759 angelegt.

Am liebsten besuche ich diesen Platz nachts. Dann ist es sehr still hier und ein bisschen gruselig. Das alte Áquas-Lisbon-Aquädukt und die kleine Kirche darunter (Ermida da Nossa Senhora de Monserrate) bilden eine beeindruckende Kulisse im Mondschein.

Wie in jedem richtigen Park gibt es auch im Jardim das Amoreiras ein sehr hübsch renoviertes Bistro. Dort kann man tagsüber portugiesisches Gebäck kaufen, das unglaublich lecker schmeckt.

Und es gibt noch mehr Gründe, diesen Park zu besuchen. Direkt gegenüber liegt ein interessantes Museum, das Arpad-Szenes-Museum, vom Jardim zum Mãe D'Agua Amoreiras Reservoir (ebenfalls ein toller Lissabon-Tipp) ist es nicht weit, die U-Bahnstation Rato und das Einkaufszentrum Amoreiras sind gleich um die Ecke und die Nachbarschaft drumherum ist wirklich nett."

Praça das Amoreiras, Estrela. 24 Stunden täglich

Kochen wie bei Großmama

Insidertipps Lissabon

Gehört zu den ältesten Parks Lissabons: der Jardim das Amoreiras.

(Foto: Foto: Cláudio Carneiro)

Taberna Ideal

"Wer gute alte portugiesische Hausmannskost probieren möchte, geht am besten in die Taberna Ideal. Die Einrichtung erinnert ein bisschen an ein einfaches Lokal aus den vierziger oder fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Schwere hölzerne Tische mit Marmorplatten, tiefe Samtsofas und ganz viel Schnickschnack und Kitsch, den man eigentlich eher auf einem staubigen Dachboden vermuten würde - auf dem Dachboden einer portugiesischen Großmutter, natürlich. Und genau diese Zusammenstellung macht den Charme des Lokals aus.

Die Speisen werden mit Kreide auf eine große Tafel geschrieben. Es gibt "Tibornas" (in Olivenöl ausgebratene Toasts), "Petiscos" (kleine Speisen zum Knabbern), Salate und Vorspeisen. Alle Gerichte sind sehr reichhaltig und auf typisch portugiesische Art zubereitet. Das gilt auch für die Zutaten: Die Betreiber geben einheimischen Lieferanten den Vorzug. Die Portionen sind ziemlich großzügig bemessen. Falls Ihr zu mehreren kommt, bestellt am besten verschiedene Gerichte und probiert dann untereinander durch.

Der Wein wird glasweise ausgeschenkt, die umfangreiche Auswahl kann man in einem einfachen Notizbuch nachlesen. Und von den Desserts fange ich gar nicht erst an ...

Kochen wie bei Großmama

Die Taberna Ideal wird immer gut besucht, vorherige Reservierung ist also ratsam. Bezahlen kann man hier nur mit Bargeld - ja, auch das kommt einem ein bisschen wie aus einer anderen Zeit vor. Rauchen ist erlaubt."

Rua da Esperança 112-114, Santos & Alcântara. Dienstag bis Samstag 19.00 bis 02.00 Uhr, Sonntag 13.30 bis 00.30 Uhr. Für Reservierungen: +351213962744

Insidertipps Lissabon

Viel Schnickschnack und Hausmannskost bestimmen den Charakter der Taberna Ideal.

(Foto: Foto: Andreia White Tavares)

Tanzen bei "Hühnchen kreolisch"

Associação Cabo-verdiana

"Dieses Lokal liegt im Dachgeschoss eines Geschäftsgebäudes. Wenn man nicht genau weiß, wo es ist, kann man es also leicht verfehlen. Ist man erst einmal mit dem Fahrstuhl hochgefahren, betritt man einen weitläufigen Raum, aus dessen Fenstern man einen schönen Blick über die Stadt hat.

Die ist ganz einfach eingerichtet, doch fast immer zur Mittagszeit vollbesetzt (am besten also reservieren!). Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Essen so wahnsinnig gut schmeckt. Die Kellner erledigen ihren Job schnell und freundlich. Probiert die berühmte "Cachupa" (ein langsam gekochter Eintopf aus Mais, Bohnen und Fleisch), das kreolische Hühnchen oder das Zwiebel-Thunfisch-Steak mit Reis und Bohnen.

Wenn Ihr es schafft, geht am Donnerstag in die Associação. Dann wird live Musik von den Kapverden gespielt, die berühmte Morna, und viele Leute tanzen zwischen den Essenden - ein Erlebnis!"

Rua Duque de Palmela N°2 - 8°, Liberdade. Montag bis Freitag 12.00 bis 14.30 Uhr. Für Reservierungen: +351213531932

Tägliches Überraschungsmenü

Insidertipps Lissabon

Donnerstags wird getanzt im Associação Cabo-verdiana.

(Foto: Foto: Cláudio Carneiro)

Restaurant Charcuteria Francesa

"Die Charcuteria Francesa findet man etwas versteckt mitten im Viertel Príncipe Real, nicht weit entfernt von der entzückenden Plaça das Flores. Die Gerichte stammen aus der portugiesischen Küche, aber der Chef Manuel Pessoa gibt den traditionellen Speisen seine ganz eigene Note. Es gibt kein festes Menü, das Angebot des Tages erzählt der Chef selbst am Tisch. So wird jeder Besuch hier zu einer Überraschung, weil man immer wieder ein neues Gericht kennenlernt.

Alle Hauptgerichte kosten dasselbe - das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Lissabon. Und die Einrichtung ist hübsch und gemütlich.

Seit neuestem bietet die Charcuteria Francesa sogar einen Parkservice an - ein Segen, denn Parken ist in dieser Gegend ein Albtraum!"

Rua Manuel Bernardes 5A, Príncipe Real. Dienstag bis Sonntag 20.00 bis 00.00 Uhr

Insidertipps Lissabon

"Die Charcuteria Francesa bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Stadt."

(Foto: Foto: Erik Lassche)

"Besser kann man nicht frühstücken!"

Botica do Café

"Portugiesen lieben es, auswärts zu essen und gehen sogar zum Frühstücken gern in ein Lokal. Gelegen in einem ziemlich alten Haus, bietet die Botica do Café eine Auswahl von unzähligen köstlichen Gebäckteilchen. Die Einrichtung ist sehr gemütlich: Viel Holz, dekoriert mit Plastikblumen und Porzellan-Nippes. Das hört sich vielleicht komisch an, sieht aber tatsächlich hübsch aus.

Die Auswahl zwischen all den leckeren Kleinigkeiten fällt hier wirklich schwer. Ich nehme immer die "Mini-Quiches" und der kleine Geflügel-Pie reizt mich auch fast jedes Mal. Nach der Bestellung trägt man sein Tablett selbst zum Tisch. Man kann dort auch zu Mittag essen, doch das habe ich noch nie probiert. Es gibt auch eine kleine Sitzgelegenheit draußen, aber aus keinem bestimmten Grund sitze ich fast immer drinnen - bei meinem köstlichen Frühstück."

Rua Sampaio Bruno 26, Estrela. Täglich von 07.00 bis 20.30 Uhr

Insidertipps Lissabon

Eine große Auswahl an Gebäck bietet die Botica do Café.

(Foto: Foto: Cláudio Carneiro)

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Doce Real

"Von außen betrachtet könnte man meinen, dies sei nur eine weitere der unzähligen Konditoreien, die es in Lissabon gibt. Das ist falsch. Denn hier handelt es sich um eines der bestgehüteten Geheimnisse des Viertels Príncipe Real.

Gelegen an einer Straßenecke in der Nähe des Parks, läuft einem schon beim Blick durch das Schaufenster das Wasser im Munde zusammen: Perfekte Vollkorn-Muffins, erstaunliche Sahnetorten ("Pastel de Nata") und wundervolle warme Brioches gefüllt mit Schinken und Käse ("Merenda") - hier vereinigen sich wirklich viele portugiesische Delikatessen und warten darauf, von Euch entdeckt zu werden.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Im Doce Real wird das Brot selbst gebacken. Wer also mit wenig zufrieden ist, kann auch einfach nur ein Käsebrot und einen Orangensaft bestellen."

Insidertipps Lissabon

Hier wird Brot noch selbst gebacken: die Bäckerei Doce Real.

(Foto: Foto: Rita Esgalhado)

Rua D. Pedro V121, Príncipe Real. Montag bis Freitag 07.00 bis 19.00 Uhr, Samstag 08.00 bis 13.00 Uhr

Schmuck, Schmuck, Schmuck

Pedra Dura

"Wer durch das Finanzviertel schlendert, stößt auf viele kleine Läden zum Bummeln. Einer davon ist Pedra Dura, Lissabons schönster Schmuckladen. Man findet ihn im "Monumental", einem kleinen Einkaufszentrum mit Kino in Saldanha. Das einzigartige und originelle Design der zum Verkauf stehenden Stücke macht Pedra Dura zu etwas Besonderem. Man könnte Stunden verbringen und in den Schaukästen stöbern.

Die Schmuckstücke werden außerdem in hübschen und umweltschonend hergestellten Papieren eingepackt. Pedra Dura ist also eine gute Adresse für den Souvenirkauf. Beim Blick auf die Preisschilder kann es einem teilweise schon anders werden. Aber glücklicherweise findet man auch genauso schöne Stücke, die den Geldbeutel nicht so strapazieren. Und es gibt jede Woche Nachschub!"

Av. Fontes Pereira de Melo 51, Avenidas. Täglich 10.00 bis 23.00 Uhr

Etwas für jede Stimmung

Mood

Etwas für jede Stimmung

"Seitdem Mood im vergangenen Jahr eröffnete, hat der Laden viel für Gesprächsstoff gesorgt. Trotzdem war ich mir lange nicht sicher, wofür er eigentlich steht: Klamotten? Badartikel? Gebrauchskunst? Bücher? Möbel? Schmuck? Alkohol? Tatsächlich vereint Mood all dies und je nachdem, in welcher Stimmung man gerade ist, findet man in der Vielfalt des coolen Angebots genau das, was man braucht.

Egal, ob das nun schön eingepackte Seifen sind, freche Wäsche, indische Seidenstoffe, ein goldener Hirschkopf für die Wohnzimmerwand, ein Stück aus der Tiermode-Abteilung, limitierte Flaschen "Absolut" und "Chinas" oder Braut- und Fetisch-Utensilien - in diesem Geschäft macht das Stöbern einfach Spaß und es ist wirklich schwer, mit leeren Händen wieder hinauszugehen. Irgendetwas, das man unbedingt haben muss, gibt es immer."

Largo Vitorino Damásio 2A, Santos & Alcântara. Montag bis Samstag 11.00 bis 20.00 Uhr (im Dezember 11.00 bis 21.00 Uhr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: