Angry-Birds-Land in Tampere:Schräge Vögel

Knerrzss, huuiiihh, lotsch: "Angry Birds" ist eines der erfolgreichsten Handy-Spiele. In Finnland haben die Figuren jetzt einen Freizeitpark erobert.

Philipp Crone

Die zwei Männer an der Bar des Irish Pubs blicken grimmig an ihren Biergläsern vorbei. Nackte Schädel, Kinnbärte, vernietete Lederjacken. Die Köpfe über ihre Smartphones gebeugt, im blauen Schein. Der eine scrollt seinen Chat weiter, ehe er sich eine Portion Snus, seinen Tabak, unter die Oberlippe klemmt, der andere antwortet auf eine SMS. In einer Stadt, in der selbst die Rocker, eigentlich die letzten Helden des Haptischen, dem Digitalen verfallen sind, braucht man sich über die neueste Errungenschaft wohl nicht zu wundern: den weltweit ersten Angry-Birds-Freizeitpark, gelegen am Strand von Tampere, Finnland.

Angry Birds theme park in Tampere, Finland

So ähnlich wie Legoland, nur mit grimmigen Vögeln: Eingang zum Angry-Birds-Land in Tampere.

(Foto: dpa)

Angry Birds ist das Computerspiel, das sich seit 2010 wie ein Virus auf gefühlt alle Smartphones dieser Welt ausgebreitet hat. Eine Milliarde Mal soll es bereits heruntergeladen worden sein. Bei dem Spiel spannt der Spieler auf seinem Touchscreen eine Steinschleuder, in der als Geschoss einer der Angry Birds, der verärgerten Vögel, steckt. Ihn schießt er auf grüne Schweine. Dazu ertönen bräsig blödelige Dödelklänge. "Knerrzss", spannt sich die Schleuder, "huuiiihh" fliegt der Vogel - wobei, nur nebenbei, bislang noch niemand gefragt hat, warum man Vögel durch die Luft schießen muss -, und landet entweder "lotsch!" daneben oder im Ziel "klirrkrawummsvogeljubeljubel". Es bräuchte bei dem Spiel nicht einmal die rudimentäre Geschichte drumherum: Schweine haben den Vögeln ihre Eier geklaut oder so. Es geht hier einzig um die Lust an der Zerstörung.

Vielleicht ist ja bei einem Besuch des Parks, der nur ein paar Kilometer vom Sitz der Firma Rovio entfernt liegt, wo das Spiel entwickelt wurde, zu erfahren, warum alle Welt Vögel durch die Gegend ballert? Sogar von Aggressionsabbau sprechen manche. "Huuiiihh", also wirklich, "lotsch".

Handelsübliche Fahrgeschäfte und Karussells in Vogelform

Für die verärgerten Vögel hat der Freizeitpark Särkänniemi in Tampere einen halben seiner zehn Hektar Fläche freigeräumt; knapp zehn Millionen Euro kostete der Umbau für die runden Comicfiguren. Allerdings ist es nicht so, dass man sich hier durch Gestalt gewordene Phantasie-Levels kämpfen muss. Zu finden sind vielmehr handelsübliche Fahrgeschäfte, dazu ein Karussell in Vogelform und ein Klettergarten, der einem der bis dato 500 Angry-Birds-Levels nachgebaut ist. Der Merchandise-Shop ist gänzlich voller Angry Birds. Ob Gummibärchen, Limonade, Plüschtiere oder Federmäppchen - aus jedem Regal starren den Besucher großäugige, fies dreinblickende Vögel an.

Begeistert sind davon vor allem die Kinder, nicht die Erwachsenen. Das Spiel allerdings ist ja auch eines, das die Großen spielen. In Finnland zumal, sagt Mikko, ein Student, der im Stadtzentrum von Tampere in einem Café sitzt. "Wir sind hier im Winter lange Zeit ohne Licht, da ist die moderne Kommunikation natürlich ein Segen." Technikaffin seien in Finnland aber nicht nur die Erwachsenen. "Hier haben alle Kinder mit fünf schon ein Handy", erzählt Mikko. Und Angry Birds gehöre da natürlich dazu. "Das Spiel hat viele Vorteile." Es geht zum Beispiel schnell. Der Versuch, ein Level zu schaffen, die Schweine zu treffen, dauert nur wenige Sekunden, das geht auf dem Weg zur Schule, zwischen zwei Telefonaten, zwei Mails, eigentlich immer. Doch Mikko ist sich sicher, die Vogel-Mode sei bald wieder vorbei, so eine unsterbliche Figur wie Micky Maus werde nicht aus den kleinen Viechern.

Greifbare Spielewelt

Micky Maus, Disney, das sind Vergleiche, die Miikka Seppälä, Geschäftsführer des Parks, gerne anbringt. Er berichtet, dass zur Saison-Eröffnung des Parks 8000 Menschen kamen; seitdem seien täglich doppelt so viele da wie vor dem Umbau. "Micky ist ja eine ganz positive Figur, aber bei den Angry Birds, da darf man dann auch mal böse sein", sagt Seppälä. "Angry in a nice way", nennt er das. Und hier im Park habe man nun zum ersten Mal die Welt eines Spiels greifbar gemacht.

Angry Birds Freizeitpark Finnland Tampere

Das Angry Birds Land liegt im Freizeitpark Särkänniemi in Tampere.

(Foto: SZ-Karte)

Natürlich ist dieser Angry-Birds-Freizeitpark in erster Linie ein Marketinggag, ohne Vogelmülltonnen und BirdAufkleber wäre er vom Legoland schwer zu unterscheiden. Aber die Initiatoren wollen damit auch zeigen, dass Vergnügungsparks mittlerweile neue Wege gehen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. "Es wird einen Trend geben, weg vom beobachtenden, passiven Besucher, hin zum interagierenden", sagt Seppälä. Noch ist von der Verknüpfung zwischen realer und digitaler Welt in Tampere zwar nicht viel zu sehen. Demnächst aber soll sich der Besucher vor Ort, und nur vor Ort, einige Extra-Levels des Spiels auf sein Smartphone laden können.

Bis dahin müssen sich die Kinder mit einem plakatgroßen Touchscreen begnügen, auf dem das Computerspiel gespielt werden kann. Da steht dann etwa die fünfjährige Siri und ballert Vögel durch die Luft. Ihre Mutter Lena, eine Grundschullehrerin, wundert sich: "Ganz schön altmodisch, dieses Spiel. Was finden die alle daran?" Die Antwort gibt die 43-Jährige gleich selbst. "Das funktioniert wahrscheinlich, weil es ein einfaches Spiel in einer komplexen Welt ist." Und gerade die Finnen haben ja ohnehin eine Affinität für ausgefallene Wettbewerbe: Handy-Weitwerfen, Boot-tragen-Wettlauf, Moskito-Erschlagen-Contest, Ehefrauen-Weittragen und natürlich die Sauna-WM. Erstaunlich eigentlich, dass bislang noch kein Angry-Birds-Level in einer Sauna spielt. Aber es wird ja schon an Erweiterungen gearbeitet, sowohl im Park als auch im Spiele-Labor.

Die beiden blaugesichtigen Rocker an der Bar würden sich darüber wohl freuen. Sie erzählen, dass sie beide schon längst alle Levels von Angry Birds durchgespielt haben. Vielleicht ist ihnen deshalb jetzt langweilig. "Lotsch."

Informationen:

Anreise: Flüge von Deutschland nach Helsinki hin und zurück ab 150 Euro oder direkt in die 175 Kilometer entfernte Stadt Tampere hin und zurück ab 180 Euro. Übernachtung: Hotel Cumulus Koskikatu im Stadtzentrum von Tampere, Doppelzimmer ab 115 Euro, Tel.: 00358/97335421; www.cumulus.fi Weitere Auskünfte: Der Eintritt in das Angry Birds Land im Freizeitpark Särkänniemi in Tampere kostet 10 Euro (mit Zutritt zu allen Fahrgeschäften 35 Euro), zudem gibt es Ermäßigungen für Kinder unter vier Jahren, Tel.: 00358/207130200, www.sarkanniemi.fi

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: