Zypern:Massendemos für und gegen die Wiedervereinigung

Zwei Tage vor dem Referendum über die politische Zukunft der Insel haben Gegner und Befürworter des UN-Planes die Massen mobilisiert. Vermutlich wird der türkische Norden für und der griechische Süden gegen den Annan-Plan stimmen.

Die größte Gruppe stellten 50.000 Demonstranten in Nikosia dar: Griechische und türkische Zyprer forderten im türkischen Teil der Hauptstadt gemeinsam zu einem Ja beim Referendum am Samstag auf.

Zypern

Türkische Zyprer, die für ein "Ja" zum Referendum demonstrierten

(Foto: Foto: AP)

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana rief die Bürger beider Inselteile erneut zu einer Zustimmung auf. Zugleich erklärte er, dass die Beziehungen zum türkischen Norden sich verändern würden, wenn der Nordteil das Referendum annehme, der griechische Süden aber ablehne. Solana betonte, in diesem Fall würde die EU die türkischen Zyprer nicht "auf Dauer in der Kälte stehen lassen".

Im Falle einer Ablehnung des UN-Plans von Seiten einer Bevölkerungsgruppe würde faktisch nur der griechische Teil, die international anerkannte Republik Zypern, am 1. Mai der EU beitreten.

Umfragen zufolge könnten 65 Prozent der griechischen Bevölkerung am Samstag mit Nein stimmen, während mehr als 60 Prozent der türkischen Zyprer den UN-Plan bejahen dürften.

Griechische Zyprer haben Vorbehalte

Der Plan sieht einen lockeren Bund des griechischen und türkischen Teils vor mit einer weitgehenden Autonomie für die beiden Gemeinschaften.

Der Presse- und Informationsminister im griechischen Teil Zyperns hat Vorwürfe von EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen zurückgewiesen, seine Regierung habe sich nicht an internationale Absprachen gehalten.

Weder mit der Europäischen Union noch mit den Vereinten Nationen habe es Absprachen gegeben, dass seine Regierung die internationalen Pläne zur Wiedervereinigung mit dem türkischen Teil unterstütze, sagte Kypros Chrysostimedes im DeutschlandRadio Berlin.

Seine Regierung lehne die Pläne ab, weil diese nicht vorsähen, dass die Regierung Kontrolle über den türkischen Teil erlangen könne.

Weitere Vorbehalte der griechischen Zyprer richten sich dagegen, dass ihnen nur ein begrenztes Recht auf eine Rückkehr in den türkischen Inselteil gewehrt wird.

Verheugen hatte zuvor im Europaparlament gesagt, er fühle sich "durch die Regierung der Republik Zypern getäuscht". Die Regierung von Präsident Tassos Papadopoulos habe ihm zugesagt, alles für die Einigung zu tun. Jetzt rufe sie die Bevölkerung im griechischen Teil Zyperns auf, gegen den Plan zu stimmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: