Zwiegespräch über kulturelle Identität:Neue Heimat, alte Heimat

Zwiegespräch über kulturelle Identität: Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor (links) und die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt.

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor (links) und die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt und die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor über die Frage, was stärker prägt: die Religion - oder die Mitmenschen, unter denen man aufwächst.

Interview von D. Esslinger und R. Steinke

SZ: Frau Hasselfeldt, Grünen-Chef Cem Özdemir hat neulich gespottet. Er twitterte: "Ich bin sicher, dass der ehemalige CDU-Ministerpräsident David McAllister, der im Gegensatz zu mir eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, genauso loyal zu Deutschland ist, wie ich es bin." Stimmt doch, oder?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: