Zuwanderung:SPD-Chef Gabriel fordert Obergrenze für Integration

Sigmar Gabriel stellt sich gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel: Es sei "undenkbar, dass Deutschland jedes Jahr eine Million Menschen aufnimmt." Eine Obergrenze müsse her.

Von Detlef Esslinger, Cerstin Gammelin, Christoph Hickmann, Berlin/München

SPD-Chef Sigmar Gabriel geht in der Flüchtlingspolitik auf Distanz zur Kanzlerin. "Wir haben immer gesagt, es ist undenkbar, dass Deutschland jedes Jahr eine Million Menschen aufnimmt", sagte der Wirtschaftsminister und Vizekanzler im ZDF. Bei einem Auftritt vor Bürgern in Berlin sagte er: "Es gibt natürlich so was wie eine Obergrenze, und das ist letztlich die Integrationsfähigkeit eines Landes." Zwar kenne das Asylrecht keine Obergrenze. Die Mehrzahl der Menschen, die nach Deutschland kämen, beantragten aber auch kein politisches Asyl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: