Zum Jubiläum der Einheit:Papst plant dritten Deutschland-Besuch

Als Benedikt XVI. hat Joseph Ratzinger bisher zwei Mal Deutschland besucht - zum Weltjugendtag und zu einer Reise durch Bayern. Nun kommt er offenbar 2010 wieder.

Papst Benedikt XVI. plant für das kommende Jahr einen Besuch in Deutschland. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, sagte dem ZDF: "Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr einen Besuch des Heiligen Vaters in Deutschland geben wird, einen offiziellen Staatsbesuch in Berlin und, ich hoffe, auch bei uns in Freiburg".

Zum Jubiläum der Einheit: Zweimal besuchte der deutsche Papst bisher seine Heimat.

Zweimal besuchte der deutsche Papst bisher seine Heimat.

(Foto: Foto: dpa)

Im Hinblick auf die Kritik am Papst wegen der Teilrehabilitierung von vier erzkonservativen Bischöfen fügte er an: "Ich denke, dass bis dorthin auch vieles wieder so ruhig geworden ist, dass wir ihn wirklich mit Freude und Begeisterung empfangen können."

Anlass für den Besuch seien die Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit. Neben dem offiziellen Staatsbesuch in Berlin rechnet Zollitsch außerdem mit Stationen in Freiburg und Thüringen. Im Gespräch seien die Orte Erfurt, die Wartburg in Eisenach sowie das katholische Eichsfeld.

Es wäre der dritte Besuch des deutschen Papstes in seinem Heimatland, jedoch der erste offizielle Staatsbesuch mit Gesprächen in Berlin. 2005 nahm Benedikt XVI am Weltjugendtag in Köln teil, im September 2006 bereiste der Papst ausschließlich Orte in seiner bayerischen Heimat.

Aus dem Vatikan gibt es dem ZDF zufolge bislang keine offizielle Reaktion auf die Einladung, die Bundespräsident Horst Köhler bereits im Jahr 2006 ausgesprochen hatte. Sie werde wohlwollend geprüft, heißt es weiter. Ursprünglich hieß es, der Papst wolle bereits im 20. Jahr des Mauerfalls nach Deutschland kommen. Priorität hätten nach Angaben Zollitschs jedoch 2009 zunächst Reisen nach Israel und Afrika.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: