Zucker:C₁₂H₂₂O₁₁

Jahrtausende lang war diese Formel Garant für Reichtum, Genuss und kulturelle Raffinesse. Und jetzt soll der Zucker der ärgste Feind des Menschen sein? Eine Zeitreise.

Von Werner Bartens und Johan Schloemann

Robert Lustig ist ein Kinderarzt, wie man sich einen Kinderarzt wünscht, warme Stimme, heiterer Blick, ein gemütlicher Herr mit grauen Haaren und kleinem Bäuchlein. Man würde das nicht vermuten, aber: Lustig ist ein Mann auf einem Feldzug. Er führt diesen Feldzug mit seiner Übergewichts-Forschung an der University of California in San Francisco, mit seinen öffentlichen Vorträgen, Fernsehauftritten und Büchern ("Pur, weiß und tödlich"). Der nette Doktor Lustig bekämpft seinen Gegner unerbittlich. Er hat dem Zucker den Krieg erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: