Zentralrat der Juden:Warnung vor Tragen der Kippa

Statt einer religiösen Kopfbedeckung solle man in deutschen Großstädten lieber eine "Basecap" tragen.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Einen Tag vor bundesweiten Solidaritätskundgebungen mit Kippa hat der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, vor dem offenen Tragen der jüdischen Kopfbedeckung gewarnt. Im Prinzip sei ein trotziges Bekenntnis zwar richtig, sagte er am Dienstag dem Berliner Sender Radio Eins. "Trotzdem würde ich Einzelpersonen tatsächlich davon abraten müssen, sich offen mit einer Kippa im großstädtischen Milieu in Deutschland zu zeigen." Stattdessen solle man lieber "Basecap oder irgendetwas als Kopfbedeckung tragen". Aus dem Bundestag kam Widerspruch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: