Worte der Woche:Willkommen bei den Kellerkindern

Die FDP im Parteitagstaumel: Der neue Parteichef träumt den amerikanischen Traum, der alte zählt seine Fehler. Und Rainer Brüderle macht sich für sich selbst stark. Egal, wie alt die Partei aussieht.

in Bildern.

11 Bilder

Parteitag FDP Nordrhein-Westfalen

Quelle: dpa

1 / 11

"Herzlich willkommen bei der FDP - also im Keller."

FDP-Generalsekretär Christian Lindner im Rostocker Ratskeller. Die Liberalen liegen in Umfragen bei unter fünf Prozent.

FDP-Personalkarussell dreht sich

Quelle: PublicAd

2 / 11

"Nirgends kann man den amerikanischen Traum besser leben als in Deutschland."

Der neue FDP-Chef Philipp Rösler in einem Interview der Wochenzeitung Die Zeit.

Bundesparteitag der FDP

Quelle: dapd

3 / 11

"Ich bedaure jeden Fehler, den ich gemacht habe. Ich entschuldige mich für jeden Fehler, den ich gemacht habe. Aber trotzdem, glaube ich, haben wir in den vergangenen zehn Jahren weit mehr richtig gemacht als falsch."

Der scheidende FDP-Bundesvoristzende Guido Westerwelle beim Parteitag der FDP.

FDP-Bundesparteitag

Quelle: dpa

4 / 11

"Das ist doch keine Frage des Alters, es darf doch keinen Altersrassismus geben."

Der neu gewählte FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzende Rainer Brüderle zu der Kritik, sein Wechsel an die Fraktionsspitze stehe nicht für den geforderten Generationswechsel.

Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident

Quelle: dpa

5 / 11

"Ich muss mich daran gewöhnen, dass Halbsätze von mir auf die Goldwaage gelegt werden. Ich werde mich aber nicht dazu verleiten lassen, dass ich nur noch gestanzte Phrasen von mir gebe."

Der neu gewählte Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne).

CSU-Chef geht auf Distanz zu Bundeswehrreform

Quelle: dapd

6 / 11

"Über nichts reden wir Bayern lieber als über uns selbst und unsere Leistungen."

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) im Schloss Herrenchiemsee zur Eröffnung der Ausstellung "Götterdämmerung. König Ludwig II."

Günther Beckstein, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 11

"Jeder hat eine zweite Chance verdient."

Der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein über Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetreten ist (beide CSU).

Gillo kritisiert fehlenden Respekt gegenueber Auslaendern

Quelle: dapd

8 / 11

"Die Einbürgerung macht aus Ausländern Inländer."

Der sächsische Ausländerbeauftragte Martin Gillo (CDU) anlässlich des Einbürgerungsfestes für neueingebürgerte deutsche Staatsbürger im Dresdner Landtag.

Airbus A380 landet in Tegel

Quelle: ddp

9 / 11

"Jetzt gibt es endlich einen Beschluss der Fluglärmkommission. Klarer Tenor: Außen rum, statt oben drüber."

Marela Bone-Winkel von der Initiative "Keine Flugrouten über Berlin" zur Mehrheits-Entscheidung der Fluglärmkommission über die westliche Umfliegung Potsdams und der Entlastung des Berliner Südwestens von künftigem Fluglärm.

1860 München droht Insolvenz

Quelle: dpa

10 / 11

"Wir können den Strom noch bezahlen und sind mit unseren Rechnungen im Plan."

"Löwen"-Präsident Dieter Schneider über die Finanzen des von der Insolvenz bedrohten Fußballvereins 1860 München.

Bilanz Rossmann

Quelle: dpa

11 / 11

"Bei den Windeln und der Zahncreme wird ja erst ganz zum Schluss gespart."

Der Gründer und Geschäftsführer der Drogeriekette Rossmann, Dirk Roßmann auf die Frage, ob sein Unternehmen während der Wirtschaftskrise eine größere Zuückhaltung der Kunden gespürt habe.

© sueddeutsche.de/jube/liv
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: